Garage bündig oder versetzt zum Haus stellen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Garage bündig oder versetzt zum Haus stellen?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Aktuell sind es Überlegungen daher die Kästchen als Platzhalter.
Warum ist das nicht der Burner?
11ant, bei dem bekannten Namen hier im Forum, da erwarte ich zumindest eine Glaskugel ;-)
PS: Dass man die Posts nur wenige Min bearbeiten darf, ist eine Frechheit....
Ich würde es eher als bodenlose Gedankenlosigkeit bezeichnen, aber es war nicht der Grund für die Demission unseres einzigen Glaskugelbesitzers @Escroda. Ein schmalseitiger Eingang führt zu einer unökonomischen inneren Erschließung des Hauses, bei einem Platzhalter kann man zudem noch garnicht sinnvoll sagen wo der Eingang hin sollte, und der allererste Erkenntnisgewinn beim Einkopieren des Dummys ins Grundstück sollte eigentlich sein, daß die Giebelständigkeit des Hauses in Frage gestellt gehört. Zu den "besten" Beinahe-Garantien für das Mißlingen eines Hausentwurfes gehört, den Entwurfsprozeß am falschestmöglichen Ende zu beginnen. Gibt es hier überhaupt schon einen Thread von Dir, der mit dem ausgefüllten Fragebogen begänne, auf daß unsere Grundrißkomponistinnen eine Grundlage für Vorschläge hätten (bzw. für den Herrn in der Runde brauchbare Höhenangaben) ?
 
M

Maulwurfbau

Ja schon klar.
Ne, einen solchen Thread mit ausgefülltem Fragebogen gibt es noch nicht.
Da die Firstrichtung quer zur Straße vorgegeben ist, Giebel zur Straße, läuft es bei der "kleinen" Grundstücksgröße prinzipiell auf so eine Anordnung hinaus.
Zusatz, kein Hang.
 
11ant

11ant

Auch die klarsten Erkenntnisse nützen erst, wenn man ihnen folgt:
Ne, einen solchen Thread mit ausgefülltem Fragebogen gibt es noch nicht.
Da die Firstrichtung quer zur Straße vorgegeben ist, Giebel zur Straße, läuft es bei der "kleinen" Grundstücksgröße prinzipiell auf so eine Anordnung hinaus.
Zusatz, kein Hang.
Dann wird es aber Zeit, 1. einen neuen Thread mit dem ausgefüllten Fragebogen zu beginnen; 2. diesen hier zu verlinken; 3. dort auf die sich ergebende Anschlußfrage einzugehen, ob auch ein bestimmtes Längenverhältnis zur Hausachse vorgegeben ist. Am besten nennst (nicht verlinkst !) Du den Bebauungsplan gleich dazu. Zusatz: was manche Laien so "keinen Hang" nennen, ist sehr variabel.
 
A

allstar83

Ich habe Windschutz noch nicht gelesen.

Ggfs. könnte ja auch möglicher Sonnenschutz auf die Garage (Balken) genommen werden.

Zwei Sachen welche meiner Einschätzung nach sehr wichtig sind
 
Y

ypg

Man kann natürlich mit Platzhalterhaus und einer detaillierten Garagenplanung anfangen. Warum nicht?! Damit setzt Du Prioritäten ;)
Allerdings ist vieles komplex und greift ineinander. Die von @11ant oft genannte Salamitaktik führt so zum Ziel, wie man Duplo und Lego zusammen verbauen kann: es geht, aber mit Einschränkungen.
würde mehr Privatsphäre auf der Terrasse geben
Ich würde bei diesen Grundstücks-Maßen nicht unbedingt von einem Standardhaus mit Standardmaßen ausgehen. Insofern kann sich noch eine andere Lage ergeben.
 
M

Maulwurfbau

Man kann natürlich mit Platzhalterhaus und einer detaillierten Garagenplanung anfangen. Warum nicht?! Damit setzt Du Prioritäten ;)
Allerdings ist vieles komplex und greift ineinander. Die von @11ant oft genannte Salamitaktik führt so zum Ziel, wie man Duplo und Lego zusammen verbauen kann: es geht, aber mit Einschränkungen.

Ich würde bei diesen Grundstücks-Maßen nicht unbedingt von einem Standardhaus mit Standardmaßen ausgehen. Insofern kann sich noch eine andere Lage ergeben.

Danke für den Kommentar.

Aber eine Frage habe ich.

Was genau ist ein Standardhaus mit Standardmaßen? Und wann ist ein Haus kein Standardhaus mehr?
Ist das genormt, irgendwo?
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 571 Themen mit insgesamt 5764 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben