Fußbodenheizung nur im Untergeschoss

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

misscaro

Hallo, ich wollte gerne im ganzen Haus Fußbodenheizung. Mein Mann meint aber, dass es besser wäre nur im UG, wegen Staub und mal schnellem heizen,...

Was meint ihr???

LG Caro
 

€uro

Hallo,
Mein Mann meint aber, dass es besser wäre nur im UG, wegen Staub und mal schnellem heizen,...
Mischsysteme sind stets ein Kompromiss, daher sollte man sie vermeiden. Entweder-oder!
Fußbodenheizung ist träge, während man mit HK flexibel (ad libitum) heizen kann. Hierdurch lässt sich bei entsprechendem Nutzerverhalten allerhand Energie einsparen. Zudem sind meist die Investkosten niedriger.
Ist der Wärmeerzeuger eine Wärmepumpe, ist eine Fußbodenheizung wegen der geringeren VLT eher angebracht. Das allseitsgültige Heizungssystem gibt es leider nicht, obwohl gern Nonplusultra verkauft und eingebaut wird.
Wichtiger sind die Rahmenbedingungen wie Gebäude, Klima, Standort, Nutzerverhalten etc.
Zudem ist großer Wert auf umfassende Dimensionierung zu legen: Heizlast, Heizflächenauslegung, Rohrnetzberechnung und bei Wärmepumpe die Quellendimensionierung. Gleiches gilt übrigens auch für die Warmwasser-Bereitung sowie die Lüftung, falls vorgesehen bzw. erforderlich. Sonst gibt es zwar eine Heizung die u.U. warm macht, wirtschaftlich aber sicherlich nicht.
Eine umfassende Systemberatung wäre zu empfehlen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

misscaro

Euro

Danke für die Info.

Es soll eine normale Gasheizung + Solar+Warmwasser Speicher werden.

Wir haben einen 18 Monate alten Sohn und in 2-3 Jahren noch ein Geschwisterchen. Das zu unserer Situation.

LG Caro
 
B

bacboy

Danke für die Info.

Es soll eine normale Gasheizung + Solar+Warmwasser Speicher werden.

Wir haben einen 18 Monate alten Sohn und in 2-3 Jahren noch ein Geschwisterchen. Das zu unserer Situation.

LG Caro
Moin,

das hört sich nach Kfw85 an :D

So werden wir es auch machen, im EG eine Fußbodenheizung und im 1.OG Heizkörper.
Gerade in den Kinderzimmern sollte es mal schneller warm werden und da geht nichts über die guten alten Heizkörper ;)

Wir nehmen auch eine Fußbodenheizung in EG aus Platzgründen, mal die Effizienz-Einsparungen außer acht gelassen... :D

Gruß Bacboy
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben