Fundament im leichten Hang wird wie durchgeführt?

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

Tom4344

Hallo,

wir sind gerade noch am planen unseres Hauses.
konkret soll es wie am Bild ein Bungalow werden, welcher eine eher L Form hat.
Wie man an den höhenmessungen sehen kann, haben wir eine leichte Hanglage.
wir wollen ohne keller bauen und da man in den oberen gartenbereich (Ggü-SiB) auch per terrassentür gehen können soll, wollen wir dort mit dem haus auf niveau der Terrasse sein.
was schlussendlich bedeutet, dass wir im unteren Bereich des Hauses ca. 90cm über der erde sind.
jetzt ist meine Frage: wie wird das mit der Frostschürze und folgend mit der Bodenplatte gemacht?
frostschürze mal überall mit dem gefälle abgraben und dann überall oberhalb des 0 Niveaus (Grenze zum Grünland) dann vor dem ausgießen der Frostschürze noch zusätzlich eine schalung anbringen um das ganze auf das 0 niveau zu bekommen? Wie werden dann die 90cm aufgefüllt? Mit Schotter welches fest verdichtet wird?
Liege ich mit meiner Annahme richtig?
Danke im Voraus!


LG. Tom
81C6710E-75F6-4875-B875-A85D7A7712ED.jpeg
 
H

hanghaus2023

Wo ist Norden?

Wo ist die Strasse?

Zeig uns doch mal wo die Terrasse hin kommt.

Üblicherweise wird der Bereich der Terrasse / Haus dann aufgefüllt. Dann ist das Haus auch frostsicher gegründet.
 
T

Tom4344

Hi,

der Pfeil zeigt nach Norden, zufahrt zum Grundstück erfolgt über die rechte Straße und unter dem Grundstück ist dann die Hauptstraße.

alles klar, sprich am besten so wie ich beschrieben habe zuerst muttererde weg, dann frostschürze gleich Niveauunterschied ausgleichen mit schalung und alles gesamt betonieren, dann auffüllen mit schotter und dann bodenplatte?
Terrasse gleich mit unterfüllen?
fundament-im-leichten-hang-wird-wie-durchgefuehrt-625919-1.jpeg
 
WilderSueden

WilderSueden

jetzt ist meine Frage: wie wird das mit der Frostschürze und folgend mit der Bodenplatte gemacht?
Hängt davon ab. Gefälle ist ähnlich groß wie bei uns im Neubaugebiet. Am einfachsten ist, wenn du später am Haus ohnehin auffüllst, dann ist das Gefälle egal (am Haus auffüllen ist nicht das gleiche wie das komplette Grundstück einebnen!). Ansonsten gibt es bei uns auch die Variante, den kompletten Bereich unter dem Haus plus einen Streifen drumherum 1m tief zu schottern.
 
H

hanghaus2023

Eine Überlegung ist auch das Haus in Richtung Gefälle zu verkürzen. Dann hast Du weniger Höhenunterschied im Bereich des Hauses.

Wie viele m2 WF sollen es denn werden?

Soll ein Carport, Garage oder Stellplatz errichtet werden? Mit ebenerdigen Zugang zum Haus?

Wie ist die aktuelle oder geplante Bebauung im Bereich Eures Grundstück?

Gibt es ein Baufenster / Bebauungsplan?
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben