Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse
>> Zum 1. Beitrag <<

Mahri23

Mahri23

steht die Garage nicht eh auf Streifenfundamenten ? Kann man die nicht einfach drei Zentimeter höher anfertigen ?
 
Tolentino

Tolentino

Mein Vorschlag ist, den Türrahmen von der Garagennebentür rauszunehmen und ein bisschen höher setzen. Dabei muss man über dem Türrahmen ca. 3cm ausfräsen.
Laut Bauträger ist dies nicht möglich. Der Hersteller habe ihm mitgeteilt, dass die Konstruktion geschädigt wird. Direkt über dem Türrahmen befinde sich Stahl.
Es liest sich als stünde die Garage schon...
 
face26

face26

Hätte auch Nachfragen

Es gab einen Plan nachdem das Haus erstellt wurde und eben die Garage platziert wurde. Nachträglich wollt Ihr dann die Terrasse vergrößern und bis an die Garage machen. War das zum Zeitpunkt der Garagenbeauftragung dem GU bereits bekannt? Oder habt ihr das nachträglich so entschieden?
Wüsste nicht warum da der GU und/oder die Garagenbaufirma in irgendeiner Weise dafür verantwortlich sein sollen. Oder hab ich hier was falsch verstanden?

Bitte mal ein paar (teilweise schon nachgefragten) Infos liefern. Am einfachsten Plan mit Maßen, was wo steht, damit man sich mal wirklich ein Bild machen kann.

3cm klingen wie schon geschrieben wurde danach, als ob es da andere Lösungen geben könnte...(Türe abnehmen, Gefälle usw.) dafür muss man sich aber ein Bild machen können.
 
Y

ypg

Mir fehlt hier auch ein einfacher 2D-Plan, woran zu erkennen ist, wie die Garagentür/Garage überhaupt zur Terrasse/Haus steht. Es ist ja etwas anderes, wenn es hier um eine Ecke geht oder beides in Flucht ist und die Terrasse bei der Tür quasi in einen Weg geht. Jede Haus- und Grundstücksplanung ist anders und kann pauschal nicht beantwortet werden.
 
P

pim1985

Hallo,

danke für die Antworten. Die Garage steht. Man kann die Garage nicht mehr bewegen. Rechtlich gesehen haben wir keine Ansprüche. Das habe ich bereits geprüft. Darum geht es nicht. Es geht um das Zauberwort Kulanz oder zumindest um eine Aufteilung der Kosten. Das Problem mit dem 3 cm wurde durch die Gartengestaltung gemerkt. Die Gartengestaltung arbeitet mit dem Bauträger zusammen. Man hat bereits alles vermessen und mit Schnüren umkreist, wo die Keramikplattem aufgesetzt werden sollten und dabei die Abweichung festgestellt. Angeblich wurde das Gefälle bereits berücksichtigt. Die Tür absägen wird nicht funktionieren, da sie in einem Jahr von Rost befallen wäre. Daran habe ich zuerst gedacht. Am Türrahmen ist auch eine komplette Dichtung vorhanden.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wie groß ist denn die Terrasse und was ist der Abstand von Terrassentür zu Garagentür?
Warum man Schotter nur in einem Raster von 15cm aufschütten kann, musst du dir auch noch erklären lassen. Da spart man 2cm Schotter und 1cm am Splitt, schon passt das
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
07.12.2022Terrassenplanung mit umlaufendem Weg und leichtem Gefälle Beiträge: 18
02.05.2022Welches Gefälle für Terrasse bei Westausrichtung Beiträge: 14
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
12.12.2018Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe? Beiträge: 12
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
16.01.2022Erdarbeiten. Wie rechnet Ihr Schotter und Erdaushub? Beiträge: 10
22.02.2016Terrasse auf Flachdach - Aufbau - Belag Beiträge: 12
22.02.2021Abstand Terrasse zur Grundstücksgrenze Beiträge: 55
30.09.2021Gefälle der Garage - Welche Ausführung? Beiträge: 21
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
20.01.2022Länge / Gefälle Einfahrt Garage / Carport Beiträge: 10
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
29.11.2023Schotter verdichten ohne Rüttelplatte Beiträge: 20
29.11.2020Gefälle Betonterrasse herstellen? Beiträge: 11
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
10.10.2018Gefälle von der Straße zum Haus normal? Bitte um Feedback! Beiträge: 13
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben