Baugrundstück Bewertung und Ausrichtung Haus

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baugrundstück Bewertung und Ausrichtung Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Das ist aber auch alles kompliziert. Verstehe immer nicht warum das nicht einfach festgelegt ist.
LBO?
Wie breit muss so ein Wall denn sein?
Bei uns stand im Bebauungsplan, nicht höher als 50cm (war es glaube ich auch), aber keine L-Steine, sondern Böschungen bis 30 Grad machbar. das hiess im Umkehrschluss in unserem Fall, dass man bei 30 cm Meter Höhe eine Meter abfallende Böschung hat. Damit gewährleistet man ganz einfach, dass keine eigene Erde auf das Grundstück des Nachbarn fällt. Viele haben sich einfach damit beholfen, dass sie die Hecke etwas auf schrägem Terrain gesetzt haben.
 
T

Toffifee88

LBO?

Bei uns stand im Bebauungsplan, nicht höher als 50cm (war es glaube ich auch), aber keine L-Steine, sondern Böschungen bis 30 Grad machbar. das hiess im Umkehrschluss in unserem Fall, dass man bei 30 cm Meter Höhe eine Meter abfallende Böschung hat. Damit gewährleistet man ganz einfach, dass keine eigene Erde auf das Grundstück des Nachbarn fällt. Viele haben sich einfach damit beholfen, dass sie die Hecke etwas auf schrägem Terrain gesetzt haben.
mh okay ich lese mich da noch einmal ein in der LBO. Unser Bebauungsplan gibt leider gar nichts her. Ansonsten gibt wahrscheinlich das Bauamt Auskunft oder? Sind das spezielle Büsche?

Der Nachbar B ist eigentlich ja sogar für die Einfriedung für unser Grundstück zuständig. Aber in dem Fall müssten wir das dann ja übernehmen.
 
T

Toffifee88

Ich habe mir das noch einmal berechnet.

Angenommen wir füllen das gesamte Grundstück auf, was wahrscheinlich auch echt teuer wird dann weil wir nicht mit dem Bodenaushub das gesamte Grundstück ja auffüllen können.

Angenommen der Nachbar B bleibt wie er aktuell ist. Dann wäre der Unterschied nach unserer Auffüllung bei höchstens 80cm auf einer Gartenlänge von 7m ab Haus könnte man dann ja ein leichtes Gefälle von 11° machen. Sind 11° viel? Ich kann das leider null einschätzen.

Danke!
 
E

Escroda

Denkt ihr es ist ein Problem, dass der Nachbar so weit aufgeschüttet hat
Wenn es eins wäre, dann wäre es ein Problem für deinen Nachbarn. Wer das Gelände verändert, muss dafür sorgen, dass niemand zu Schaden kommt.
Denkt ihr die Ausrichtung des Hauses macht Sinn?
Ja.
Yep.
baugrundstueck-bewertung-und-ausrichtung-haus-384020-1.png

Nur dass man nicht höher als 0.5m über Bezugspunkt darf.
Der Bezugspunkt muss im Bebauungsplan definiert sein, ansonsten wäre es eine unbestimmte Festsetzung, die zur Nichtigkeit des Bebauungsplan führte. Dieser Fehler passiert heutzutage nicht mehr.
Verstehe immer nicht warum das nicht einfach festgelegt ist.
Dann musst Du uns den Bebauungsplan zeigen. Vielleicht können wir es Dir dann erklären.
Unser Bebauungsplan gibt leider gar nichts her.
Glaube ich nicht.
80cm auf einer Gartenlänge von 7m
sind 11% oder 6°. Ist nicht ohne. Barrierefreie Rampen dürfen maximal 6% haben. Ich würd' ne kleine Stützmauer direkt an der Terrasse bauen.
 
T

Toffifee88

Hallo,

vielen Dank für die Antworten und die Zeichnung. Ich habe dazu noch ein paar Fragen. Die ergeben sich hier unten:

Anbei habe ich noch einmal ein paar Datein begefügt. Unser Grundstück habe ich auf dem Lageplan mit den Leitungen markiert.
Auf dem Lageplan sind die unscharf geschriebenen Werte die, wie sie aktuell sind und die scharf geschriebenen, die Planwerte.

Wir orientieren uns ja an der grauen Straße, da hier auch die Zufahrt eingezeichnet ist. Hier hat unser Bauträger Niveau 0 angenommen. Ist das korrekt, dass wir hier das Niveau 0 genommen haben? Das Grundstück ist ja ein Eckgrundstück und hat ein leichtes Gefälle. Oder müssen wir irgendwie einen Mittelwert dann nehmen?

Wie müssten wir optimalerweise die Höhe des Hauses setzen mit der Unterkante Bodenplatte? Das Carport/Hof würden wir ja auf ca. 0 lassen bzw. minimal nach hinten anheben, damit das Wasser nicht auf dem Hof steht. Kann es zu Problemen seitens des Bauamts kommen, wenn wir so hoch aufschütten? Wir wollen eigentlich nur so viel wie notwendig unter dem Haus aufschütten.

Unser Nachbar an der roten Straße (auf dem Foto unten rechts) hat ja ein deutlich niedrigeres Niveau, auch schon von seiner Straße aus. Da er ja die Einfahrt von der roten Straße macht, wird er auch auf dem Niveau bleiben. Wie können wir am besten das Niveau dann ausgleichen? Wie breit muss so eine Böschung zu ihm hin sein, damit wir keine Probleme bekommen? Wir wollen nicht unbedingt L-Stützen setzen. Vor allem am hinteren Ende in der Ecke des Grundstücks ist der Niveauunterschied ja ziemlich hoch.

Auch zu der roten Straße auf unserem Grundstück müssen wir dann ja das Gelände abflachen lassen. Hier würden wir ja entweder eine stetige Abflachung machen können oder von der Terrasse eine Stufe runter zum Garten oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Im Bebauungsplan steht nur zu der Traufhöhe/Firsthöhe und Bodenplattenhöhe etwas (siehe anbei). Hier wird gesagt, dass man die Mitte der Straße als Höhe annehmen soll. Das bedeutet die Mitte der grauen Straße?

Eine Frage habe ich auch noch zu dem Leitungsplan: Was bedeutet dieser schwarz/weiße Kreis mitten auf dem Grundstück.

Grundflächenzahl: Im Bebauungsplan steht ja nur die 0,3. Können wir dann aber dennoch mit diesen 0,45 für die Grundflächenzahl 2 rechnen? (Niedersachsen).

Lieben Dank!!
baugrundstueck-bewertung-und-ausrichtung-haus-384313-1.png

baugrundstueck-bewertung-und-ausrichtung-haus-384313-2.PNG

baugrundstueck-bewertung-und-ausrichtung-haus-384313-3.jpg
 
E

Escroda

Oder müssen wir irgendwie einen Mittelwert dann nehmen?
Ja, "Mitte der Straßengrundstücksgrenze". Grau: (65.00 + 64.77) / 2 = 64.89; Rot: (64.48 + 64.60) / 2 = 64.54
Wie müssten wir optimalerweise die Höhe des Hauses setzen mit der Unterkante Bodenplatte?
Unterkante Bodenplatte ist vom Aufbau abhängig. Fertigfußboden darf jedenfalls nicht über 64.89 + 0.50 = 65.39, falls von der grauen Straße erschlossen werden soll, oder 64.54 + 0.50 = 65.04, falls von der roten erschlossen wird, liegen.
Kann es zu Problemen seitens des Bauamts kommen, wenn wir so hoch aufschütten?
Dazu müsste man den vollständigen Bebauungsplan inkl. textl. Festsetzungen kennen.
Das bedeutet die Mitte der grauen Straße?
"Mitte der Straßengrundstücksgrenze"; meine Interpretation: Mitte der Grundstücksgrenze, die an die zur Erschließung ausgewählte Straße angrenzt.
Was bedeutet dieser schwarz/weiße Kreis mitten auf dem Grundstück.
Das sind die Gradientenpunkte der Entwässerungsplanung. Da Du sehr sparsam mit der Ausschnittwahl warst, kann ich es anhand der Zeichnung nicht näher erläutern.
Im Bebauungsplan steht ja nur die 0,3. Können wir dann aber dennoch mit diesen 0,45 für die Grundflächenzahl 2 rechnen?
Ja. Wenn Du uns den Bebauungsplan weiterhin vorenthältst, sind das aber nur Mutmaßungen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.10.2016Grundstück befestigen Beiträge: 17
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
11.12.2020Niedrige Böschung abstützen - Welches Material für "Mauer" Beiträge: 12
03.05.2017Geländemodellierung auf Grundstück erlaubt? Beiträge: 20
27.07.2023Terrassierung mit L-Steinen, Überlappung der Stufen Beiträge: 18
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
02.08.2023Grundstück mit leichter Neigung Beiträge: 14
31.07.2017L-Steine direkt an Nachbarzaun? Beiträge: 37
05.12.2020Grundstück aufschütten - wir jetzt, Nachbar wartet Beiträge: 14
04.01.2019Geländemodellierung abweichend vom Bauantrag - erlaubt? (NRW) Beiträge: 36
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35
02.05.2022Welches Gefälle für Terrasse bei Westausrichtung Beiträge: 14
26.05.2018Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen? Beiträge: 44
22.02.2021Abstand Terrasse zur Grundstücksgrenze Beiträge: 55
27.01.2015Wer muss das Grundstück abstützen? Beiträge: 22
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
06.04.2017Endlich bauen und doch noch ein paar Fragen Beiträge: 57
21.01.2024Anordnung Einfamilienhaus in kleinem trapezförmigen Grundstück Beiträge: 36
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
12.11.2017Grundrissplanung Einfamilienhaus auf großem Grundstück Beiträge: 30
04.05.2022Belastbarkeit L-Stein und Wasserablauf bei 45° Böschung Beiträge: 54
16.06.2015Grundstück nehmen oder warten und Risiko in kauf nehmen? Beiträge: 22
23.02.2010Einfamilienhaus am Nordhang - Bitte um Meinungen, Tipps zur Ausrichtung Beiträge: 18
19.07.2017Höhenunterschiede des Grundstücks zum Nachbarn Beiträge: 10
17.10.2023Grundriss-Planung Einfamilienhaus 160qm, schmales Grundstück Beiträge: 12
15.01.2021Erschließungskosten für ein Grundstück in zweiter Reihe Beiträge: 35
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
18.02.2021Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben