Fugenloser Badezimmertyp oder Reinigungsaufwand?

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

hinterholz8

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei das Badezimmer zu planen.
Darum habe ich eine große Recherche gemacht, wie man dies umsetzen könnte.
Mir geht es hier rein um den Boden und den Duschbereich, die restlichen Wände werden wahrscheinlich einfach mit einer weißen/creme Farbe gestrichen.
Unten habe ich eine Liste gemacht mit den verschiedenen Möglichkeiten.

Bis jetzt konnte ich herausfinden, dass 1) XXL Fliesen wahrscheinlich am einfachsten zu pflegen/warten sind. Stimmt das?
Bei 2) Naturstein muss man anscheinend sehr vorsichtig sein, und darf auch keine aggressiven Reiniger verwenden.
Bei 3) Putz habe ich gelesen, dass man diesen einmal jährlich versiegeln muss. Bzgl. Reinigung habe ich gelesen, man sollte den Putz immer trocken wischen. Macht das tatsächlich jemand nach dem Duschen?
Zu 4) und 5) habe ich nicht wirklich was gefunden.
6), 7) und 8) kommen wahrscheinlich nicht in Frage, da ich sie optisch nicht wirklich ansprechend finde.

Wie in der Frage beschrieben geht es mir hauptsächlich darum zu erfahren, mit welcher Umsetzungsart ich die wenigste Arbeit im Alltag habe. Grundsätzlich gefällt mir 3) Putz sehr gut, und vielleicht gibt es irgendeine Putzart, welche leichter zu pflegen ist? Wenn jemand Tipps für pflegeleichte 1) XXL Fliesen hat, sehr gerne teilen.

Danke im Voraus!
  • 1) XXL Fliesen (zB Feinsteinzeug, Feinsteinkalk)
  • 2) Naturstein (zB Marmor, Kalkstein)
  • 3) Putz
    • 3.1) Tadelakt
    • 3.2) Kalkputz
      • 3.2.1) Kalkputz normal
      • 3.2.2) Kalkmarmorputz
    • 3.3) Steinputz (zB Terrastone)
    • 3.4) Zementputz (zB Beton Ciré)
  • 4) Estrich mit Versiegelung
  • 5) Kunstharz
  • 6) Wasserfeste Tapete (zB Glasfaser)
  • 7) Paneele (zB Glas, Acryl)
  • 8) Aluminium-Verbundplatten
 
Y

ypg

Dir geht es um den Boden und den Duschbereich im Bad?
Dann würde ich mich nicht mit Tapete oder Putz aufhalten. Eignet sich für Deine Problemzonen nicht.
Paneele, Glas oder glatte Platten sind putzintensiv.

Der Boden in der Dusche bzw im Bad sollte rutschhemmend sein...
Das kann dann zB auch ein Mosaik mit verhältnissmässig vielen Fugen sein (auch wenn die meisten dieses ablehnen, für mich unverständlich)
Insofern ist man mit einer normal großen Fliese, die Dir von der Oberfläche her Halt gibt und die etwas gemustert ist, gut bedient.

Unsere begehbare Dusche wurde bis jetzt nur durchs Duschen gereinigt, und man sieht auch nach 3 Jahren keine Gebrauchsspuren. Die Fliesen (kein XXL) werden nach dem Duschen abgezogen, mehr nicht.
 
77.willo

77.willo

Ich würde das Bad eher so gestalten, dass es mir auch wirklich gefällt und dann über eine Reinigungskraft nachdenken. Das macht auf jeden Fall am wenigsten Arbeit im Alltag.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben