Kalkputz und Kalkfarbe oder doch was anderes - Neubau

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kalkputz und Kalkfarbe oder doch was anderes - Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Rumbi441

ok. wow. super danke für die Antwort.
Kocht, wascht und trocknet ihr die Wäsche auch in der Wohnung?

Was würde dann trotzdem für den Kalkputz in der Wohnung sprechen?
 
R

readytorumble

Das Klima soll angeblich besser sein.
Im Hauptbad könnte ich es mir vorstellen, restliches Haus finde ich unnötig.

Ja wir machen all diese Dinge im Haus. Ihr braucht euch mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung echt keine Sorgen um zu feuchte Luft machen!
 
R

Rumbi441

jo, nur eher um die Stromkosten aber wenn ich es gegenrechne und die so wenig verbraucht dann wäre das super.

Wir haben 100 qm Wohnfläche, ebenfalls nur noch zu zweit, jedoch wird uns nur die p190 angeboten.
Mit welcher Formel/Leistungsbedarf habt ihr die p310 ausgewählt
 
F

fach1werk

Wir haben teils Kaseinfarben und teils Kalk. Der Kalk hat jede Feuchtigkeitsbelastung locker und schadenfrei weggesteckt, das Kasein hat zwischen Spüle und wenige cm drüberliegender Küchenfensterbank einige kleine Schimmelfleckchen innerhalb 13 Monaten entwickelt. Speziell diese Teilfläche war mit Elefantenhaut abgedeckt, aber es ist eben doch organisches Material drunter. Ich musste das abtragen.

Viele Grüße Gabriele
 
W

Wickie

Wir haben uns für kompletten Kalkputz im ganzen Haus entschieden. Zweilagig. Der Preisunterschied zu Kalkzement-Unterputz war netto 2 EUR / m² und das war es uns dicke wert.
Gipsputz würden wir nicht haben wollen.
Die obere Kalkputz-Schicht bleibt "unbehandelt" sprich: wenn der Putz trocken ist, ist er fertig und wird auch nicht mehr gestrichen. Die Farbe und Oberfläche sieht viel natürlicher aus als so glatt gespachtelte und knallweiss überpinselte Gipsflächen. Das hätte uns nicht gefallen.
 
R

readytorumble

jo, nur eher um die Stromkosten aber wenn ich es gegenrechne und die so wenig verbraucht dann wäre das super.
Wegen der Wärmerückgewinnung (Wärmerückgewinnung) spart ihr mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung Energie statt zusätzlich welche zu verbrauchen.
Ohne Wärmerückgewinnung habt ihr Lüftungsverluste, weil ihr gezwungen seid die Fenster auf zu reißen. Die Wärmerückgewinnung gewinnt die Wärme zurück.
Beispiel: Die Lüftung entzieht dem Haus im mittel 18° warme Luft und wärmt damit die 5° kalte Luft von draußen wieder an. Die Luft die das Haus verlässt ist dann nur noch 10° warm und die Luft die letztendlich wieder ins Haus geht ist 17° warm. Somit bekommt ihr frische Luft mit 17° ins Haus. Beim manuellen Lüften hättet ihr 18° warme Luft gegen 5° kalte Luft getauscht und müsst diese teuer erwärmen.

Aber nicht falsch verstehen: Aufgrund der Anschaffungskosten der Kontrollierte-Wohnraumlüftung wird diese wahrscheinlich nicht wirtschaftlich sein. Es ist aber definitiv ein großer Komfortgewinn.

Die Farbe und Oberfläche sieht viel natürlicher aus als so glatt gespachtelte und knallweiss überpinselte Gipsflächen. Das hätte uns nicht gefallen.
Gipsputz muss doch nicht zwangsläufig glattgezogen werden.
Wir haben im gesamten EG auch Struktur drin.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben