Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug?
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Na ja, 210 cm ist auch nicht gerade eine Ablage. Auf die Idee bin ich zumindest in meinem Bad trotz 180 cm Körpergröße noch nicht gekommen

Wenn es schön aussehen soll, sollten Fugen aber nicht mehr als 2 bis 3 mm haben. Bei 8 Reihen dann 1,5 bis knapp 2 cm wg. Fugen.
 
Musketier

Musketier

Habt ihr jetzt keine Dusche, wo du schauen kannst, wie hoch ihr spritzt?

Wir hatten ursprünglich eine 1,20m gefliester Trennwand mit aufgesetzter Glaswand zwischen offener Dusche und Wanne geplant. Die Glaswand hatte ich nicht über die Sanitärfirma bestellt, sondern wollte diese im Nachhinein über einen Verwandten (Glasbranche) beziehen.

Mittlerweile haben wir uns von der Glaswand komplett verabschiedet, da sich die Spritzer sehr in Grenzen halten.
Meine Frau spritzt durch die Methode "Duschen ohne Haare" (Mario Barth) sowieso nicht in die Höhe und bei mir (1,73m) spritzt es auch nur auf die Trennwand, aber nicht darüber hinweg.
Auch wenn wir jetzt nicht die Längsten sind, wage ich zu bezweifeln, dass ihr höher als 2m spritzt.
 
f-pNo

f-pNo

Habt ihr jetzt keine Dusche, wo du schauen kannst, wie hoch ihr spritzt?

Wir hatten ursprünglich eine 1,20m gefliester Trennwand mit aufgesetzter Glaswand zwischen offener Dusche und Wanne geplant. Die Glaswand hatte ich nicht über die Sanitärfirma bestellt, sondern wollte diese im Nachhinein über einen Verwandten (Glasbranche) beziehen.

Mittlerweile haben wir uns von der Glaswand komplett verabschiedet, da sich die Spritzer sehr in Grenzen halten.
Meine Frau spritzt durch die Methode "Duschen ohne Haare" (Mario Barth) sowieso nicht in die Höhe und bei mir (1,73m) spritzt es auch nur auf die Trennwand, aber nicht darüber hinweg.
Auch wenn wir jetzt nicht die Längsten sind, wage ich zu bezweifeln, dass ihr höher als 2m spritzt.
Also wenn ich sehe, wie hoch ich jedes Mal das Wasser von den Fliesen abziehe - Kopfhöhe hat es schon. Es kommt ggf. noch darauf an, welche Duscheinstellung man nutzt. Die Regenwalddusche, die Schwalldusche oder eine härtere Einstellung der Handbrause.

"Duschen ohne Haare" (Mario Barth)


nur noch zu toppen von "Duschen nur Haare" über dem Badewannenrand .
 
W

willWohnen

Hallo zusammen,
danke erst mal für alle Beiträge.

Also gedacht war jetzt vom Fliesenleger überall 8 Fliesen also ca. 2 m hoch, an der L-Wand den Rest mit der Holzfliese oben abschließen.
Mit 9 Fliesen die Wände hoch wären wir höchstwahrscheinlich über der Oberkante der Tür, das fänd ich häßlich. (Das ist hier in der Wohnung so, auch wenns nur wenig Überstand ist, das geht irgendwie gar nicht.)
@Musketier Auf die Idee waren wir heute morgen noch gekommen und haben unsere jetzige Duschwand aus allen möglichen Winkeln nach Spritzern abgesucht. Die gehen wirklich nur bis 2 m, bzw. sind dort sehr wenige. Allerdings sind die Fliesen hier auch nur bis ca. 2,06 m hoch, wenns darüber gespritzt hat, sieht man das zumindest momentan nicht wirklich. Insofern sehen wir das ganze Thema schon etwas entspannter. Man könnte ja auch innen in der Dusche an die "normale" Wand noch einen 10 cm Streifen aus der normalen Wandfliese machen, hab ich gedacht. Schön aussehen muss der Raum von der Raummitte her oder wenn man in der Wann liegt - diese Stelle ist aber nur bei Benutzung der Dusche zu sehen, also was solls. Höher als die Trennwand wäre eher ein optisches Problem.

Grüße
 
f-pNo

f-pNo

so spontan fällt mir noch ein:
Plant Ihr eine geflieste Zierleiste ggf. als oberen Abschluss. Vielleicht lassen sich ja damit auch die restlichen cm (nach Abzug der Fugen) überbrücken.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.08.2023Fugen-Verlauf Wand zu Boden nicht symmetrisch, was tun? Beiträge: 35
14.03.2017Fliesen auf der Terrasse Beiträge: 12
20.05.2022Fliesen Sonderwünsche Wucher? Bauträgerbindung Beiträge: 18
15.10.2020Fliesen in der Dusche sind "windschief" gefliest Beiträge: 27
21.03.202230 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist. Beiträge: 115
10.11.2021Fliesen für Keller vom Baumarkt Beiträge: 29
10.10.2023Wasser unter Fliesen in gefliester Dusche Beiträge: 13
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
23.10.2016Bad mit wenigen Fliesen? Beiträge: 16
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
28.04.2014Welcher Belag im Bad statt Fliesen Beiträge: 15
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
13.07.2022Wege pflastern - Fugen wasserdurchlässig / unkrautfrei Beiträge: 46
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
16.06.201345x90 Feinsteinzeug-Fliesen Beiträge: 13
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
17.05.2016Duschen Pufferspeicher Beiträge: 15
10.05.2017Parkett oder Fliesen im Keller Beiträge: 11
21.08.2019Fliesen Wahl - wie/wo anfangen? Beiträge: 28
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
26.09.2011Fliesen andere Hersteller finden / Bauträger Bemustern Beiträge: 15
17.02.2009 Fugen voller Moos Beiträge: 11
08.03.2016Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett Beiträge: 33
28.09.2019Eine kleine Trennwand in der Wohnküche? Beiträge: 12
31.10.2016Fliesen auf Spanplatte entfernen Beiträge: 18
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben