Frage zu Leerrohr-Planung

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

hg6806

Hallo Leute,

langsam muss ich mich um die Elektroinstallation kümmern.

Ich möchte recht viele Leerrohre mit Zugseil verbauen, damit ich flexibel bin.

Wir bauen ein EFW mit Keller, der später mal ausgebaut werden soll.
Es ist noch unbestimmt welche Kelleräume welche Funktion haben sollen.

Im EG ist ein großer Wohn/Essbereich und eine offene Küche, im OG sind 2 Kinderzimmer und Schlafzimmer.


Meine Planung ist wie folgt:

Im Wohnzimmer kommt ein Telefonanschluss mit evtl. DSL und WLAN-Router. Ab da soll ein Netzwerkkabel zum Dachboden. Im Dachboden soll ein LAN-Switch und eine SAT Anlage, was alles ab da verteilt werden soll.
Von dort aus möchte ich in alle Zimmer des OG ein Leerrohr, dann ein Leerrohr zum Wohnzimmer, dann ein Leerrohr zum Hauswirtschaftsraum, da dort evtl. mal ein Kabelanschluss kommen soll.
Dann soll noch zu den Kellerräumen 1-2 Leerrohre für diese Räume. Ein Leerrohr sollte ja für zwei Kellerräume ausreichen, da man durch die Wand bohren kann.

Ist das ok so oder ist das zu überdimensioniert mit den Leerrohren?


Schöne Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben