Finanzierungs-Vergleich früher zu heute

4,20 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Finanzierungs-Vergleich früher zu heute
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Also unsere Eltern haben vor 25/35 Jahren große schöne Einfamilienhäuser auf großem Grundstück bauen können. Beide konnten das abzahlen bevor sie 60 waren. Unser Einfamilienhaus ist viel kleiner, hat für mich außer der Energieklasse nicht mehr Luxus und wird vielleicht nicht bis 60 abgezahlt sein.
Du hast garantiert mehr Luxus, du merkst es nur nicht.
Würdest du in das 35 Jahre alte Haus deiner Eltern einziehen wollen, wenn nur ein bisschen renoviert wird? Da finden sich bestimmt noch Rollladen mit Gurten, WCs, die auf dem Boden stehen, billige Heizkörper statt Fußbodenheizung und vermutlich unzähliges mehr.
Und ich möchte nicht wissen, wie teuer es wird so ein altes Haus aktuell heizen zu müssen. Alte Häuser fühlen sich zugig und kalt an.
 
H

Hutchinson123

Also das Haus, dass meine Eltern 1995 gebaut haben ist für mein Empfinden absolut zeitgemäß. Das ist nun schon 27 Jahre her.
Bisher nur optische Renovierungen und eine neue Gasheizung.
Fenster etc., alles tiptop.
Super Raumklima.
Und sogar hängende WCs waren von Anfang an drin ;)

Ist ein Fertighaus aus Betonteilen.
Badezimmer auch noch original. Nicht mehr der neueste Schrei aber alles andere als altbacken.

Ich habe schon öfters Häuser gesehen, die 5-8 Jahre jünger sind aber deutlich oller wirken.

Aber Häuser aus den 80ern sind natürlich noch ne andere Nummer.
Kumpel hat sein Elternhaus übernommen.
40 Jahre alt, alles noch auf Stand des Baujahres.
Holzfenster etc.
Das Raumklima ist wirklich nicht schön.
Entweder man friert oder man muss wegen der schlechten Heizungsluft nach 30 Minuten wieder die Fenster aufreißen.
 
H

Hausbautraum20

Du hast garantiert mehr Luxus, du merkst es nur nicht.
Würdest du in das 35 Jahre alte Haus deiner Eltern einziehen wollen, wenn nur ein bisschen renoviert wird? Da finden sich bestimmt noch Rollladen mit Gurten, WCs, die auf dem Boden stehen, billige Heizkörper statt Fußbodenheizung und vermutlich unzähliges mehr.
Und ich möchte nicht wissen, wie teuer es wird so ein altes Haus aktuell heizen zu müssen. Alte Häuser fühlen sich zugig und kalt an.
Im Gegenteil: Wir haben Gurtrollladen, meine Eltern elektrische.
Meine Eltern haben Fußbodenheizung und Kachelofen, wir haben keinen Ofen.
Bäder meiner Eltern wurden vor paar Jahre neu gemacht und sind deutlich größer und schicker als unseres. Meine Eltern haben 3 Bäder + Gäste-WC. Das Hauptbad hat 20qm mit Sauna und Regendusche, Unterputzarmaturen von Grohe. Wir haben 1 Bad + Gäste-WC. Wir haben billige Armaturen und natürlich weder Regendusche noch Sauna.

Ich würde sofort ohne Renovierung mit meinen Eltern tauschen.
Vielleicht geht es uns mit 60 finanziell auch so gut, dass wir uns eine Sauna und einen Pool leisten könnten. Unser Bad ist aber zu klein für eine Sauna und unser Garten zu klein für einen Pool.
 
B

Bertram100

Im Gegenteil: Wir haben Gurtrollladen, meine Eltern elektrische.
Gurtrollläden - ein Traum :) Ich hätte sie liebend gerne, dann aber mit Jutegurt. Gibbet nicht mehr, wurde mir gesagt. Habe mit Mühe noch Plastikgurtrollläden bekommen, aber auch nicht an allen Fenstern.

Selbst wenn ein Haus aus den 80ern anscheinend noch up to date ist, haben die Erbauer des Hauses garantiert weniger im Luxus geschwelgt im Alltag. Wenn man sich mal anguckt was man so an Elektrogedöns verschleisst oder in der Ecke liegen lässt, wieviel paar Schuhe im Weg rumstehen und warum man schon wieder eine neue imprägnierte Jacke "braucht". Das war früher mWn wirklich anders. Und noch früherer noch anders. ;)
 
H

Hausbautraum20

Wenn man sich mal anguckt was man so an Elektrogedöns verschleisst oder in der Ecke liegen lässt, wieviel paar Schuhe im Weg rumstehen und warum man schon wieder eine neue imprägnierte Jacke "braucht". Das war früher mWn wirklich anders. Und noch früherer noch anders. ;)
Ja, aber das ist auch heute nicht bei jedem so.
Ich habe 1 Paar Turnschuhe, 1 Paar Anzugschuhe und 1 Paar Sandalen. Alle werden so lang getragen bis sie kaputt sind und dann jeweils ersetzt.
Meine Winterjacke habe ich seit bald 15 Jahren.
Wir nutzen keinen Streamingdienst, haben aktuell nicht mal einen Fernseher.
Handy wird solange verwendet bis es kaputt ist.

Dafür hatten wir mehr Eigenkapital als die Mehrheit der 30-jährigen Hausbauer :)
 
Y

ypg

Holzfenster etc.
Das Raumklima ist wirklich nicht schön.
Oje… o_O … wirklich noch Holzfenster? Ist ja ein Ding… dass da dann das Raumklima nicht schön ist, wage ich zu bezweifeln ;)
Davon ab, wenn ich 2000€ durch verlegen des Fußbodens sparen kann, dann ist das ein halbes Monatsnetto. Für mich rechnet sich das dann doch schon.
So habe ich auch gedacht und im alten Haus „früher“ die Fliesen selbst verlegt. Ein verschleppter Bandscheibenvorfall, den ich als Hexenschuss mit ABC-Pflaster gepflegt habe, war die Belohnung der Sparsamkeit :(
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben