Finanzierungs-Vergleich früher zu heute

4,20 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Finanzierungs-Vergleich früher zu heute
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hauskauf1987

Jein, ich werde vsl von meiner Mutter und meinem Vater erben, wenn das nicht für Pflege drauf geht (was bei meiner Mutter durchaus wahrscheinlich ist).
Allerdings wäre beides unterhalb meines vorgeschlagenen Freibetrags.

Ich finde die unbegrenzte Vermögensverteilung innerhalb der Familie ungerecht anderen durch Geburt unbegünstigten gegenüber und bin überzeugt, dass es gesellschaftliche Ungleichheit fördert und verfestigt.
Warum bist du kategorisch gegen eine Erbschaftssteuer? Sie zu verbieten ist übrigens ein witziger Vorschlag, da nur der Staat etwas besteuern und verbieten kann also wenn er etwas besteuert, kann das auch kein anderer. Oder willst du es ins Grundgesetz schreiben?
Weil das Vermögen aufgebaut wurde. Der Staat will doch nur mitverdienen wo es geht. Ich finde das richtig dreist. Das ist der einzige Grund.
 
Tassimat

Tassimat

Da muss man halt Glück haben, in welche Familie man reingeboren wird. Leider hatten wir nie viel in der Familie und haben auch nicht viel.
Nicht nur aus finanzieller Sicht, auch was das Thema Bildung angeht. Man schaue sich nur mal die Statistiken an, aus welchen Familien die ganzen Studenten kommen. Bildung hilft für einen gutbezahlten Job ungemein.
 
A

Alibert87

Nicht nur aus finanzieller Sicht, auch was das Thema Bildung angeht. Man schaue sich nur mal die Statistiken an, aus welchen Familien die ganzen Studenten kommen. Bildung hilft für einen gutbezahlten Job ungemein.
Das ist sicherlich so, allerdings kann man auch mit einem gut bezahlten Job keine 300TE mit Mitte 30 gespart haben (schon gar nicht inkl Kinder)
 
P

Prager91

Das ist sicherlich so, allerdings kann man auch mit einem gut bezahlten Job keine 300TE mit Mitte 30 gespart haben (schon gar nicht inkl Kinder)
Richtig, allerdings (und das ist meiner Meinung nach viel wichtiger), kannst du den Kredit dauerhaft bis zur Rente mit einem ordentlichen Gehalt bedienen.

Natürlich sind die Summen die man aktuell aufnehmen muss schon echt heftig... Das ist natürlich aktuell die Schwierigkeit.
 
A

Alibert87

Richtig, allerdings (und das ist meiner Meinung nach viel wichtiger), kannst du den Kredit dauerhaft bis zur Rente mit einem ordentlichen Gehalt bedienen.

Natürlich sind die Summen die man aktuell aufnehmen muss schon echt heftig... Das ist natürlich aktuell die Schwierigkeit.
da wir aktuell ein Kauf Interesse haben, habe ich mir mal ein unverb. Angebot der Interhyp geben lassen.. ganz grob zahle ich über 20 jahre, 2TE monatlich und habe eine Restschuld knapp 400TE (und habe hier knappe 300TE Zinsen gezahlt)... das ist ziemlich ernüchernt (Immo Preis 650TE plus noch Umbauten)
 
O

Oetti

Das ist sicherlich so, allerdings kann man auch mit einem gut bezahlten Job keine 300TE mit Mitte 30 gespart haben (schon gar nicht inkl Kinder)
Ich sag mal ganz platt: hätten meine Frau und ich uns bereits zu Schulzeiten mit dem Thema Finanzen und Vermögensaufbau aktiv beschäftigt und im Lebensstil ein wenig eingeschränkt, dann wäre das mit Sicherheit möglich gewesen.

So aber habe ich vor allem in jugen Jahren aus dem Nachhinein betrachtet viel Geld einfach kaputt gemacht bzw. verlebt. Das hat mir zwar z.T. echt schöne Erfahrungen und Erlebnisse gebracht, war aber was Vermögensaufbau angeht aber nicht zielführend.

Ich bin froh, dass wir inzwischen einen relativ guten Plan vom Leben haben und zum richtigen Zeitpunkt mit fast idealen Kondtitionen finanziert haben.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben