Finanzierungs-Vergleich früher zu heute

4,20 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Finanzierungs-Vergleich früher zu heute
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Yosan

Also bis vor kurzem wurden hier im ländlichen Raum die sanierungsbedürftigen 70er Jahre Häuser für ~400 000€ ziemlich überrannt. Mit den stiegenden Zinsen dürfte sich vermutlich gerade was dran ändern.
Hier standen die eher so für 270-350tsd oder auch weniger monatelang im Internet. Ich finde davon immer noch welche, die schon vor über einem Jahr zu finden waren und immer noch nicht verkauft sind
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Gegenden sind halt unterschiedlich. Das südliche BW ist weniger von Metropolen geprägt sondern von einer mittelständischen Wirtschaft die überall ist.
 
H

hauskauf1987

Schon alleine deswegen wären 100% Erbschaftssteuer fair. Freibetrag, sagen wir mal 10 durchschnittliche Jahreshaushaltseinkommen?
Erbe darf aber bestimmen, dass die Steuer alternativ einem gemeinnützigem Zweck zufällt.
Das kann nur von einem Nicht-Erben kommen, oder?
Jegliche Erbschaftssteuer gehört mmn verboten!

@Alibert87 warst du nicht kurz vorm Kauf eines Hauses in der Niedrigzinsphase? Wieso hast du nicht zugeschlagen?
 
M

Myrna_Loy

Ich frage mich auch immer, wer diese Erbengeneration ist. Also wirklich: welche aktuelle Generation ist damit gemeint? Die heute 60 Jährigen? Ich kenne genau 1 Paar in dem Alter, was gebaut hat (ohne Erbe). Alle anderen haben längst Häuser oder ebenfalls kein Erbe und wohnen zur Miete.
Oder die heute 30-40 Jährigen, deren Großeltern ein Erbe hinterlassen? Das sind hier dann idR (wenn überhaupt) keine Geldbeträge, sondern Immobilien mit Sanierungsstau. Die werden dann entweder selbst saniert und genutzt oder verkauft aber da wir hier auf dem Land sind, dann eben bei weitem nicht für ne halbe Million
Regionalbedingt leben wir leider in einer Millionärsblase. Wir haben somit Freunde und Kollegen, die mit Mitte 40 z.B. Schenkungen erhalten, um später weniger Erbschaftssteuern zahlen zu müssen. Vererbt werden u.a. auch Mietshäuser, die vom Großvater stammen, der als Handwerker sein Geld in eine Immobilie gesteckt hat und damit für die Familie die Grundlage für Vermögen geschaffen hat. Und so manche Wiese wurde inzwischen sehr, sehr teurer Baugrund. Und einige haben auch das Pech, dass die Eltern früh verstorben sind. Es ist schon erschreckend, wie viele Menschen auch heute noch an Krebs oder Schlaganfällen sterben.
 
A

Alibert87

Das kann nur von einem Nicht-Erben kommen, oder?
Jegliche Erbschaftssteuer gehört mmn verboten!

@Alibert87 warst du nicht kurz vorm Kauf eines Hauses in der Niedrigzinsphase? Wieso hast du nicht zugeschlagen?
Ja, wir suchen bereits seit mehr als drei Jahren. Leider bringt es mir nichts, wenn ich Zinsen zu 1% erhalte, aber der Kauf inkl Sanierung 1 Mio kostet :)
wir hatten 2 echt Kaufchancen, leider hat es dann nicht geklappt.
 
H

hauskauf1987

Ja, wir suchen bereits seit mehr als drei Jahren. Leider bringt es mir nichts, wenn ich Zinsen zu 1% erhalte, aber der Kauf inkl Sanierung 1 Mio kostet :)
wir hatten 2 echt Kaufchancen, leider hat es dann nicht geklappt.
Schade
Jetzt ist es fast unmöglich mmn
Für uns wäre jetzt aktuell nichts mehr möglich
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben