Finanzierungs-Vergleich früher zu heute

4,20 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 24 der Diskussion zum Thema: Finanzierungs-Vergleich früher zu heute
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Neubau2022

@Neubau2022

Du kannst nicht kein H4 zahlen, denn dies ist das Existenzminimum.

Was ist denn die Alternative? Dann sterben die Unfähigen und Schmarotzer ( ja, gibt es ) halt aus?
Oder lungern Obdachlos in der Stadt rum?

Das, was du sagst, gibt es. Die Ergebnisse kann man in den USA live bewundern.
Heißt es jetzt andersrum, das man die Unfähigen und Schmarotzer unterstützen soll? Ich sagte nicht, dass man es gar nicht zahlen soll. Ich sagte, das man es nur den zahlen soll, die es brauchen. Ein 30 jähriger wird es nicht brauchen, da er sofort Arbeit bekommt. Das sehe ich in meinem Freundeskreis. Viele kommen aus Polen und arbeiten, ohne große Sprachkenntnisse, im Lager von Amazon oder bei Mercedes. Arbeit gibt es derzeit genug.
 
N

Neubau2022

Bisschen arg OT, aber was soll’s:

Es wird behauptet, dies sei das Existenzminimum. In Wahrheit reicht das Geld bei nicht wenigen auch für Party, Kippen, Alk und/oder Drogen. Das hat dann meines Erachtens nichts mehr mit Existenzminimum zu tun.

Ich würde jedenfalls gar kein echtes Geld verteilen sondern nur Gutscheine, bei denen der „Luxus“ ausgeschlossen ist. Wer „Luxus“ will, der soll gefälligst dafür arbeiten gehen. Und nein, ich glaube nicht, dass der Großteil der Langzeitarbeitslosen Hartz IV Empfänger so krank ist, dass er absolut gar nichts mehr arbeiten kann.
Da sind wir bei dem Thema Kindergeld. Kindergeld sollte man in die Kinder investieren. Aus dem Grund würde ich gar kein Kindergeld zahlen, sondern kostenlose KiTas, Schulen, Horts, Vereine alles inkl. Bücher + Essen bundesweit ermöglichen. Hat den Vorteil, das mehr Kinder in die KiTa gehen. Und Zusammensein mit anderen Kindern, hat dem Kind noch nie geschadet.
 
C

chand1986

@Neubau2022

Sehe es so wie du mit den Bildungseinrichtungen und dem Kindergeld.

Anders bei den „Schmarotzern“: JA, muss man unterstützen.
Weil sonst jemand entscheiden darf, was Schmarotzen ist und was nicht. Da legt man eine sehr böse Saat.
 
N

Neubau2022

@Neubau2022

Sehe es so wie du mit den Bildungseinrichtungen und dem Kindergeld.

Anders bei den „Schmarotzern“: JA, muss man unterstützen.
Weil sonst jemand entscheiden darf, was Schmarotzen ist und was nicht. Da legt man eine sehr böse Saat.
Ist das tatsächlich so. Was ist wenn man es z.B. am Alter und Arbeitsfähigkeit festlegt? Mein Standardbeispiel: 30 jähriger, gesund braucht kein HartzIV. Ein 59 jähriger der gesund ist, sollte da schon eher unterstützt werden.
 
O

Oetti

Mit 30 schon jede Menge Eigenkapital geht idR nur ohne Studium bzw mit einem Fach, wo der Bachelor reicht. Sonst ist man ja frühestens mit Mitte 20 fertig, hat oft genug dann Schulden durch Bafög oder Studienkredit und ist erstmal Berufseinsteiger.
Während des Studiums sparen geht auch bei weitem nicht in allen Studiengängen, selbst mit Nebenjob bzw hätte dann zur Folge, dass man eher mit Ende 20 fertig is und ins Berufsleben startet...da haben andere dann schon bald 10 Jahre Vorsprung
Oder eben mit Studium und Unterstützung der Eltern.
Ich hab teilweise bis auf Versicherungen alles von 485€ Bafög stemmen müssen inkl. Semesterbeitrag... Dabei wurden meine geringen Ersparnisse aus Schulzeiten quasi aufgefressen
Wie kommst du auf Ende 20? Abi mit 18, Bachelor mit 21 und anschließend Master mit 23. So sieht doch der Zeitstrahl aus. Wie du da auf Ende 20 kommst erschließt sich mir nicht. Alternativ mit 18 ein duales Studium in einem Betrieb starten und während des Studium durchgängig Gehalt beziehen.
 
kati1337

kati1337

Bisschen arg OT, aber was soll’s:

Es wird behauptet, dies sei das Existenzminimum. In Wahrheit reicht das Geld bei nicht wenigen auch für Party, Kippen, Alk und/oder Drogen. Das hat dann meines Erachtens nichts mehr mit Existenzminimum zu tun.
Die Leute "sparen" sich beim Kauf von Drogen vermutlich andere Dinge im Monat ein, die Leute mit glücklicherem Werdegang für selbstverständlich erachten. Grundnahrungsmittel, Shampoo und so weiter.
Ich würde jedenfalls gar kein echtes Geld verteilen sondern nur Gutscheine, bei denen der „Luxus“ ausgeschlossen ist. Wer „Luxus“ will, der soll gefälligst dafür arbeiten gehen. Und nein, ich glaube nicht, dass der Großteil der Langzeitarbeitslosen Hartz IV Empfänger so krank ist, dass er absolut gar nichts mehr arbeiten kann.
Uff. Paragraph 1 Grundgesetz der BRD Deutschland, klingelt da was bei dir? :/
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben