Finanzierung für ein Einfamilienhaus in Sachsen

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

Timberwood

Hallo zusammen,

vielen Dank für das konstruktive Feedback bisher! Bezüglich der Sondertilgung würde ich mit der Bank vereinbaren wollen, dass pro Jahr mindestens 5 Prozent möglich sein sollten. Das wären dann bei 250.000 Euro Kredit 12.500 Euro jährlich.
Das Gehalt meiner Frau fällt mit 1.300 Euro Netto nicht sonderlich stark ins Gewicht und wäre bei einem teilweisen Ausfall recht entspannt tragbar.
Ich selber arbeite im Vertrieb und habe das zur Verfügung stehende Gehalt nur im Bezug auf mein Fixum geplant. In einem guten Jahr ist es durchaus möglich, dass dazu noch einmal 10-15.000 Euro Provision kommen welche dann auch für das kommende Jahr bereits als Sondertilgung zurückgelegt werden könnten.

Der Punkt bezüglich Guthabenverzinsung ist ein sehr wichtiger, welchen ich bisher so noch nicht bedacht habe. Tendenziell ist in einem Zeitraum der Zinsfestschreibung von 15-20 Jahren ja durchaus wieder von einer höheren Guthabenverzinsung auszugehen weshalb man hier zusätzliches Einsparpotenzial hätte.
Was ist eigentlich von sogenannten Wohn-Rister-Darlehen zu halten? Bestehen hier wirklich so große Einsparmöglichkeiten wie es einem im Internet auf einigen Seiten schmackhaft gemacht wird oder macht so etwas aufgrund der langen Laufzeit bis zum Rentenalter (Stichwort Verzinsung mit 2%) und der dann anstehenden Versteuerung der gesparten Beträge keinen Sinn?
 
EveundGerd

EveundGerd

Persönlich bin ich kein Freund der Wohn-Riester-Geschichte aufgrund der späteren Versteuerung im Rentenalter.

Im übrigen halte ich Euren Plan für gut und sinnvoll.
Jedoch bin mir sehr sicher, dass Ihr mit 20.000 € für Außenanlagen und Garage nicht auskommen werdet.

Was genau bedeutet für Euch gehobene Ausstattung?
 
T

Timberwood

Da die Frage wiederholt gekommen ist, hier mal einige Punkte die für mich zu gehobener Ausstattung zählen was aber sicherlich wieder eine sehr subjektive Einschätzung darstellt.

- Fußbodenheizung sowie kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung
- Vollholztüren (tw. mit Sprossenfenstern) und Flügeltür in Zwischenwand Wohnzimmer/Esszimmer
- bodengleiche Dusche (Rainshower) und freistehende Wanne sowie Gästebad mit einfacher Dusche
- Parkett im Wohnzimmer, Rest Laminat/Fliesen
- bodentiefe Fenster im Wohnzimmer, Rest einfache bzw. Sprossenfenster (3fach verglast)
- mittelpreisiges Schalter- und Dosensystem eventuell mit Vorbereitung für HomeBus
- Treppe aus Holz mit Edelstahlstreben
- verputze Wände statt Raufaser

Das wären für mich Punkte die wichtig wären. Ich brauche keinen goldenen Wasserhahn, kein fließend kochend Wasser aus dem Wasserhahn, keinen italienischen Marmor oder schwebende Glastreppen aber es darf gerne alles auf einem guten Niveau liegen.
 
EveundGerd

EveundGerd

Für viele Hausbauer ist dies Standard. Persönliches Gusto ist die Dreifach-Verglasung mit Sprossen, die freistehende Wanne und die Flügeltür. :)
Wobei ich Laminat im Schlafzimmer nicht als gehoben bezeichnen würde. Parkett oder Kork ist hochwertiger.
 
T

Timberwood

Na dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon das wären übertriebene Wünsche :D
Ich bin bei diesen Punkten einfach von dem ausgegangen was so der Standard bei den Fertighausanbietern zu sein scheint und hatte das Gefühl, dass die genannten Elemente hier in der Regel nicht wirklich zur Basis gehören.
Gibt es denn Empfehlungen für Anbieter welche ein Haus mit diesen Eckpunkten Schlüsselfertig für ca. 1500 Euro/qm in Sachsen bauen würden?
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3120 Themen mit insgesamt 67558 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben