FI-Schalter löst sich nicht

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

metropolis

Ich habe bei einer Wohnung (Bj1875, Elektro ca 1970) sämtliche Leitungen neu in 20mm Schläuche 3adrig neu verlegt. Im Haus wurde eine neue Erdung mit PA und Erdungsspieß von einem Fachbetrieb vor ca 4 Jahren verlegt, und in jede Wohnung ein Erdungskabel eingezogen. Der Sicherungskasten wurde mit 30mA FI für Einphasenwechselstrom und 5 Stromkreisen (4x 16A 1x13A) ausgestattet. Nachdem alles verlegt und verkabelt war, wurde die Erdung samt allen Stromkreisen im Sicherungskasten an die Erdungsschiene geklemmt. Da vom Gangverteile in jede Wohnung nur jeweils eine Phase geführt wird (gekocht und geheizt wird mit Gas), habe ich wie Phase und Nulleiter zuerst an den FI, und dann mit Brücken an dei einzelnen LS angeschlossen. Bei einer einfachen Überprüfung (Verbindung von Phase mit Erdung mittels Prüflampe) löst der FI jedoch nicht aus. Kann das an einer fehlerhaften Hauserdung liegen? Überprüft wurde das Auslösen unmittelbar nach dem Ls im Sicherungskasten.
 
F

Flying-Spark

Hallo !

Das kann natürlich an einer fehlerhaften Erdung liegen ja. Gibt es einen Kurzschluss fliest ja der Strom über den PE ab. Der FI merkt jetzt, dass auf dem Neutralleiter N nicht mehr der gleiche Strom zurückkommt wie vorher über die Phase rausgegeben wurde, da der Strom über den PE läuft. Und dann löst er aus. Aber ist keine Erdung vorhanden kann der Strom nicht über den PE abfließen.

Ich würde mal einen Elektriker die Leitung prüfen lassen. Kann man ja mit den richtigen Messgeräten relativ schnell herausfinden ob ein FI funktioniert oder nicht, und wo der Fehler liegt.


Mfg

Flying-Spark
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben