Hausanschlüsse, Sicherungskasten zubauen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Stefan001

Wir haben in unserem Hauswirtschaftsraum neben der Heizung auf gut 3x1,5m unsere Hausanschlüsse, Sicherungskasten, Wechselrichter usw. stehen.
Den Bereich würden wir sehr gerne mit einer Küchenzeile und Unterschränken versehen um Verstauraum zu bekommen.
Nun bin ich ständig am überlegen ob das überhaupt eine gute Idee ist den Zugang grundsätzlich zu verbauen, oder ob es reicht eine schnell entfernbare Lösung vorzusehen (bspw. Schubladen die sich einfach herausnehmen lassen)

Wie seht ihr das? Habt ihr vielleicht sogar gute Lösungen die eine schnelle Zugänglichkeit erlauben?

Ich würde aktuell versuchen die Unterschränke so zu planen, dass man nach Herausnahme von Schubladen oder regalböden einigermaßen frei an die Anschlüsse kommt.
Ebenfalls würde ich die Arbeitsplatte 10-15cm von der Wand abgerückt lassen.

Richtig rollbare schränke wie für die Werkstatt empfände ich ein wenig als overkill, im Schadens/Wartungsfall aber sicherlich ein Segen.
 
kati1337

kati1337

Vor den Sicherungskasten würde ich nichts fest bauen. Das kann immer mal sein, dass man da ran muss wenn eine Sicherung rausfliegt oder wenn man eine rausmachen will. Bei den Hausanschlüssen wäre ich da eher schmerzbefreit, da muss man seltener ran.
Edit: Bei den Hausanschlüssen sollte man sich natürlich nciht den Wasserzähler verbauen, den muss man ja ablesen können.
 
H

hanse987

Normal ist vor dem Sicherungskasten 1,2m freizuhalten. Dies findet man sogar oft in den TABs der Energieversorger. Persönlich finde ich einen verbauten Sicherungskasten suboptimal, wenn wirklich was ist.

Auch Wasseruhr sollte leicht ablesbar bleiben.
 
M

Myrna_Loy

Ich meine mich zu erinnern, dass zu Wechselrichtern und Sicherungskästen 2 m Abstand zu brennbaren Materialien einzuhalten sind.
 
O

Osnabruecker

Die Zähler werden alle paar Jahre getauscht, also alle paar Jahre die Möglichkeit, dass sich jemand über unpassende Einbauten beschwer.

Rollen, und fertig.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97078 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben