Feedback zum Grundriss erwünscht. Wie gefällt euch das Haus?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Feedback zum Grundriss erwünscht. Wie gefällt euch das Haus?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fritzlein

Wieso so bissig? =) Jemandem Faulheit zu unterstellen ist nicht gerade die feine Art. Vielleicht hatte ich andere Beweggründe die Frageliste nicht zu beantworten. ;)
Ganz egal, was IHR wollt, ist es eben nicht, denn wenn ich mich irgendwann aus irgendwelchen Gründen dafür entscheiden sollte, das Haus zu verkaufen, dann ist es schön im Vorfeld zu wissen, dass das Haus genug Interessenten hätte.
Na ja, danke dir für die bisherigen Tipps. Für weitere Tipps wäre ich dankbar. Genug Info sollte da sein, um ein paar grobe Tipps zu geben. =)
 
11ant

11ant

Bei weiterem Interesse bitte nachfolgenden Link anwählen.
Ich brauche keinen Extrathread für eine Umfrage zu einem Bild in einem Thread.

Ich erspare euch die Lesezeit und verzichte deshalb darauf, den langen Fragenkatalog auszufüllen.
Das wird Dir einen langen Antwortenkatalog ersparen ;-)

Die Grundflächenzahl ist in beiden Fällen die gleiche (160 m2).
Das ist keine Grundflächenzahl.

In welches Haus würdet ihr eher einziehen wollen, wenn ihr euch entscheiden müsstet.
Ich nehme "das mit den Fähnchen" (Option C).

Mein Bruder und ich wären ausgewandert, wenn wir ein 28 qm Kinderbad und dafür ein gemeinsames Zimmer bekommen hätten.

Die Entwürfe zu vergleichen, würde in eine endlose Plus-Minus-Tabelle münden, da sind zu viele Details auf einmal verändert. Gleich geblieben sind dafür - allerdings nicht erläutert - die Form und Ausmaße des Hauses und die Halbintegration der Garage (als sei diese besonders wichtig).
 
F

Fritzlein

Ich fülle den Fragekatalog bald aus.

28 qm Kinderbad wären tatsächlich lächerlich, aber wie dir aufgefallen sein muss, steht da auch eine Sauna drin, und nach dem Saunieren muss genug freie Fläche vorhanden sein, um mindestens 2 Liegen positionieren zu können, die man nach dem Saunagang wieder in einen anderen Raum verfrachtet.

Das Grundstück ist 625 m2 groß. Bebaut werden dürfen 160 m2. Demnach sollte die Grundflächenzahl 3,9 sein, wenn ich es richtig verstanden habe. Das Haus (ohne Garage) darf nur 10,64 m breit sein. Wenn ich die Garage nicht integrieren würde, wäre das Obergeschoss sehr klein. Da ich aber leidenschaftlicher Saunagänger bin, und Privatsphäre schätze, will ich die Sauna ins Bad integrieren und brauche dementsprechend viel Platz.
 
11ant

11ant

und nach dem Saunieren muss genug freie Fläche vorhanden sein, um mindestens 2 Liegen positionieren zu können,
... weswegen eine Sauna dort "nicht hingehört". Da Du ja auch ausloten möchtest, ob Dein Haus marktgerecht würde: eine Sauna ist ein Accessoire für Häuser der 250-qm-plus-Klasse, nicht für solche mit 80-qm-Etagen. Da hat man dann allerdings einen Porsche und einen Benz, also keine Einzelgarage. Wenn schon, würde ich die Sauna eher im Elternbad anlegen (aber noch eher im Keller), m.E. gehört auch ein Jacuzzi dazu - zusätzlich zur Kaldewei im Hauptbad. Eine Sauna im OG eines Economy Size Einfamilienhaus paßt wie Wurzelholz am Armaturenbrett eines Polo.

Das Grundstück ist 625 m2 groß. Bebaut werden dürfen 160 m2. Demnach sollte die Grundflächenzahl 3,9 sein, wenn ich es richtig verstanden habe.
Für 160 qm Wohnfläche auf 625 qm Grundstück müßte die GFZ 0,26 sein (dann wohl eher 0,3).

Das Haus (ohne Garage) darf nur 10,64 m breit sein. Wenn ich die Garage nicht integrieren würde, wäre das Obergeschoss sehr klein.
Wegen solcher Essentials liebt man hier das Ausfüllen des Fragebogens vor der Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Müllerin

Man kann sich auch 2 große Handtücher aufs Bett legen. Spart den Platz für die Liegen und somit kommt die Sauna dann eh ins Elternbad.
Sauna im Keller ist nicht schön... und n Jakuzzi nicht nötig.

Und wenn mir Wurzelholz gefällt, und ich mir das leisten kann, dann pack ich das auch in nen Polo ohne gleich n Mercedes zu brauchen ;)
Soll heißen: ich find den Saunawunsch voll ok, hätten wir auch gerne gehabt. Passt aber vom Platz nicht rein. Geht bei uns eventuell, wenn der Nachwuchs ausgezogen ist...
 
11ant

11ant

Und wenn mir Wurzelholz gefällt, und ich mir das leisten kann, dann pack ich das auch in nen Polo ohne gleich n Mercedes zu brauchen
Richtig, kann man machen, sei jedem gegönnt. Aber mit Blick auf eine prinzipielle eventuelle Verkäuflichkeit der Immobilie interessierte den TE ja, ob es auch Anderen gefiele. Und da gilt klar: "der Markt" honoriert für den sonstigen Standard der Immobilie atypische Mehrausstattungen nicht. Und eine Sauna "gehört" zum einen eher in größere Häuser, und zum anderen geht ein Nachbesitzer an etwas was er nicht nutzt lieber im Keller vorbei als in einem Wohngeschoss. Jemandem mit dem Wunsch nach einer Sauna "trotz" nur einem garagenpflichtigen Auto und einer als ausreichend empfundenen Wohnfläche von 160 qm muß klar sein, weniger wahrscheinlich einen gleichgesinnten Nachbesitzer zu finden, als wenn sein Wünscheprofil mainstreamiger wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben