Feedback Grundriss - Größe und Preis ok?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Feedback Grundriss - Größe und Preis ok?
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

also bei mir haben 500.000,- inkl. Baunebenkosten und hochwertiger Ausstattung gereicht.
Was willst damit sagen? Dass das grundsätzlich gehen kann oder dass die hier diskutierte Budgetplanung hinkommen kann?

Noch ist nicht vorzeigbares dabei herausgekommen. Falls Interesse besteht, würde ich Euch auf dem Laufenden halten...
Na klar auf jeden Fall!!
Als Tipp, auch wenn du bisher nicht die besten Erfahrungen mit Architekten gemacht hast, zeichne vorneweg nicht zu viel und wenn dann lass es zu Hause. Wenn das einem Architekt zeigst wird er wenns blöd läuft nur auf der Basis nachzeichnen.
Wie willst denn jetzt überhaupt weitermachen? Nochmal auf Los ok, aber mit gleichem Architekt? Neuer Architekt?
 
H

haydee

Vereinfache und verkleinere den Grundriss.
Das oben genannte Carport spart auch ein paar Euro - auch wenn es vermutlich nur das Tor ist.
 
C

Crossy

also bei mir haben 500.000,- inkl. Baunebenkosten und hochwertiger Ausstattung gereicht.

-200qm Wohnfläche
-massiv gebaut
-kein Keller
-2 Vollgeschosse
-Walmdach
-inkl. gemauertes Carport für 33k
-in Mittelhessen
-Eigenleistung: 0

das Ganze auf einem Grundstück mit Höhenunterschied 2,8m auf 29m
Aber dann noch ohne Außenanlagen und Küche/Einrichtung.
Außenanlagen ist halt bei einem Hanggrundstück echt ein fetter Posten. Merken wir gerade selber. Das bezahlt man nicht mal so nebenher und mit den obligartorisch angesetzten 25k kommt man bei Hang auch nicht weit.
Aber so Orientierungen find ich schon ganz gut.

Wir werden wohl bei ca. 630k (Gott ist das abartig) inkl. Baunebenkosten und Außenanlagen landen. Für 240qm am Hang + Garage gemauert 6,2x9,20 in den Hang rein gebaut aber neben dem Haus (also nicht in der thermischen Hülle), mit Dachterrasse auf der Garage, normale bis leicht gehobene Ausstattung (also Erdbohrung, großflächig Parkett, teilweise Raffstores ansonsten Elekt. Rollläden, 2 Hebeschiebeelemente a 3m, teures Vordach, großformatige Fliesen, bisschen Smart Home, Glasgeländer an Treppe und Galerie).
Dann fehlt eben noch das Grundstück und Küche bzw. andere Einrichtung.
Eigenleistung: teilweise Stützmauern im Garten, Plastern, Böden verlegen, teilweise streichen, Innentüren setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Matthew03

Richtig, und @Alessandro hat auch keinen Keller, der beim TE in Wohnqualität als Einliegerwohnung ausgebaut würde = 80qm Unterschied.

Zudem, wenn er bereits gebaut hat ("500k haben gereicht") war der Vertrag mindestens von wann? 2018? 17? Also noch eher 2000,-/qm = 400k plus Baunebenkosten, da sind 500k in Summe realistischer, haben aber mit dem hier vorgestellten Grundriss auch fast nichts gemeinsam
 
A

Alessandro

die 500.000,- Euro beinhalten ALLES bis auf die Außenanlage (allerdings inkl. Stützmauer in Höhe von 13.000,-) und natürlich das Grundstück! Also wirklich inkl. Ausstattung und Küche. Selbst Teppiche, Lampen, Deko und Ähnliches ist da mit drinnen.
@face26 : Ich will damit sagen dass man als Orientierung und dem Budget von 450k fürs Haus sicherlich was ordentliches hinbekommen kann.
Das erste was bei mir fliegen würde, wäre die Einliegerwohnung, Galerie und solche Spielchen. Dennoch kann bei dem Budget das Haus durchaus großzügig gestaltet werden.
Bei mir steckt vermutlich Eigenleistung in Höhe von 1000,- Euro im Haus. Wenn also jemand handwerklich geschickt ist oder bauwillige Freunde hat die das können, kann man sicherlich an der ein oder anderen Ecke mal paar 1000 Euro sparen.
Außerdem ist meine Ausstattung sicherlich eher gehobener (Parkett auf 160qm, Bäder komplett gefliest, EZ Lampe um 2.000,-, Bleikristallwaschbecken um 1800,- und weitere Spielchen).
Mehr wollte ich damit auch gar nicht sagen

Ich wollte dem TS vielleicht auch nur ein bisschen Hoffnung geben
 
Zuletzt bearbeitet:
OWLer

OWLer

Einfamilienhaus 150qm * 2.200 = 330.000
Keller (nur Nutzfl.) = 70.000
Garage = 30.000
Außenanlagen = 20.000
Baunebenkosten = 40.000


Summe = 490.000

10% Puffer Runden wir auf 550k auf.
Genau so machen wir es auch. Die Zahlen passen auch total gut.
Wir haben 150x2200=330.000
+Keller 50.000
+Carport 15.000
+Baunebenkosten 50.000
+Puffer

und kommen für ein Standardhaus +Erker +Zwerggiebel +Keller bei einer Summe grob 500k€ raus.

Wichtig: Nur Sandboden mit minimalem Gefälle - Bei den Bodenverhältnissen bei euch würde ich Minimum 50k€ draufschlagen! So einen Hang würde ich nicht "leicht" beschreiben.

Klingt alles total doof, aber auch mir wurden hier im Forum so einige Zähne gezogen und das Budget wurde stetig nach oben angepasst. Aber man braucht sich da selbst auch nicht belügen und mit einer realistischen Finanzplanung kann man nachts dann auch gut schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben