Feedback Grundriss - Größe und Preis ok?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Feedback Grundriss - Größe und Preis ok?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

saralina87

Nur um auch noch mal in die Kerbe mit dem Budget zu schlagen:
Wir bauen demnächst - 130qm. Ein kleines Häuschen im Vergleich zu eurem, unseres ohne Garage und ohne Keller. Wir rechnen mit 400.000 Euro für Baukosten, Baunebenkosten und Außenanlagen und es wird sich zeigen ob das reicht...
 
face26

face26

Nein, Nähe Frankfurt macht es nicht besser.

Es wurde hier schon über Budgethochrechnungen gesprochen.
Bin da zu wenig Profi um das einzuschätzen, aber wenn Dein Budget 450k rein fürs Haus eine ziemlich harte Grenze ist (ich reden nicht von einem Puffer für das wird eh Teurer). Dann weiß ich ehrlich gesagt nicht ob es sich lohnt den bestehenden Entwurf nur "zu beschneiden".

Mal so ein paar Anhaltspunkte. Hier wurde/wird gern mit 2.000/qm gerechnet. Die sind je nach Region etwas zu viel oder zu wenig. Nähe Frankfurt eher zu wenig. Manch einer sagt auch die 2k sind schon überholt sind eher 2,2 oder 2,5.

Dabei sprechen wir aber noch von einem relativ einfachen Baukörper und keiner gehobenen Ausstattung.

Architekten rechnen ja gerne in umbauter Raum. Du kannst das auch durch 450 - 500 Euro je m3 umbauter Raum rechnen.

Dazu kommen bei Dir die Extrakosten Hang usw. Da bin ich nun gar nicht erfahren drin. Aber auf dem Level mit langer Außentreppe, Stützmauern usw. sind 100k für Erdarbeiten und Außenanlagen auch schnell verbraten. Hast das in Deiner Kalkulation auch auf dem Schirm?
 
J

JohannFugger

Nur um auch noch mal in die Kerbe mit dem Budget zu schlagen:
Wir bauen demnächst - 130qm. Ein kleines Häuschen im Vergleich zu eurem, unseres ohne Garage und ohne Keller. Wir rechnen mit 400.000 Euro für Baukosten, Baunebenkosten und Außenanlagen und es wird sich zeigen ob das reicht...
darf ich fragen, in welcher Gegend das ist? Scheint nicht unwichtig zu sein...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben