Feedback Grundriss - Größe und Preis ok?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Feedback Grundriss - Größe und Preis ok?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Solveigh

Danke - ist halt immer irgendwie Geschmackssache. Mal ehrlich: Meine subjektive Meinung ist, dass es etwas großzügig ist, ja - aber doch nicht verschwenderisch - oder liege ich falsch?
Hier hat sicherlich niemand etwas gegen großzügige Bauweise, nur muss es zusammen passen. Ihr habt im EG einen irre großen Flurbereich/Durchgangsbereich, der kaum nutzen hat, aber Eure Kücheninsel, die ja die Großzügigkeit unterstreichen soll, ist nicht sehr groß. Zeichne mal eine Kücheninsel mit 2,70m oder 3,00m ein. Zeichne ebenso mal einen esstisch mit 2,80m Länge ein, dann wirst Du sehen, ob dies alles noch so großzügig wirkt.
 
H

halmi

Bevor du hier weiter vor dich hin planst, solltest du unbedingt den finanziellen Punkt klären.

Das Haus wird dich min. 250k€ mehr kosten, ohne dass du komplett eskalierst was den Schnik Schnak angeht. Wenn das so Ok ist dann weitermachen. Wenn nicht dann dringend auf die Bremse treten.
 
face26

face26

Also es ist (unabhängig davon ob dabei praktisch oder nicht) schon sehr viel qm für 3 Personen. Der Allraum inkl. Leseecke hat knapp 100qm. Die meisten 4-köpfigen Familien haben da so 40-60qm. Euer Kind hat 25qm plus noch mal eine Galerie mit wie viel qm?
Nicht falsch verstehen, wenn man sich das leisten kann und es einem gefällt...hau rein! Find das ein interessantes Projekt. Die Außenansicht find ich auch interessant, hakt aber für meinen Geschmack an ein paar Stellen.
Innen ist es teilweise sehr unpraktisch. Viel QM aber die eigentlichen „Räume“ sind nicht groß. Die Küche ist z.B. im Verhältnis zu den 100qm winzig. Mag ja aber sein das wollt ihr so.

Das Budget haut aber meiner Meinung nach bei weitem nicht hin.
 
A

Alessandro

das steht aber ja nicht zur Debatte! Wenn man will kann man zu dritt auch 800qm bewohnen.
Es gibt Leute die legen auf Großzügigkeit viel wert. Wenns zum Budget passt, dann würde ich den Grundriss mit ein paar kleinen Änderungen so realisieren.

Falls möglich würde ich dem Luftraum noch ein Fenster gönnen.
 
Pinky0301

Pinky0301

Ich denke, da lässt sich noch einiges an Geld einsparen. Zum Beispiel, indem man die Einliegerwohnung streicht (rentiert sich in den wenigstens Fällen) und den Grundriss insgesamt verkleinert.
 
face26

face26

das steht aber ja nicht zur Debatte!
Was steht nicht zur Debatte?
Der TE hat gefragt ob es verschwenderisch oder Großzügig ist.
Darauf hab ich geantwortet.
Ich hatte ja auch nicht gesagt, dass es verschwenderisch ist oder er nicht so viel qm bauen soll.
Es ist bezogen auf die qm sehr großzügig.
Praktisch wiederum ist es gar nicht weil sehr viel qm an meiner Meinung nach falschen stellen verschwendet werden in dieser Hinsicht ist es verschwenderisch. Ich denke deswegen wird der TE hier sein um seinen Grundriss zu diskutieren, oder?

Dazu kommt noch, dass er ein Budget genannt hat, dass für das Haus vermutlich nicht reicht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben