Fassadenfarbe - keine Einigung in Sicht...

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Fassadenfarbe - keine Einigung in Sicht...
>> Zum 1. Beitrag <<

hausnrplus25

hausnrplus25

zu dunkel ist aber auch hitzeempfindlich

ein grau-braun-beige wirkt etwas mediterran, aber mit dunklen Fenstern auch nicht schlecht und ist nicht weiß!

Wir (nagut aktuell nur ich ) denken auch über Faschen nach ...
 
H

hampshire

zu dunkel ist aber auch hitzeempfindlich
Ja, unter einen HBW Wert von 30 würde ich nicht gehen und bei einer dunkleren Farbe ein "Cool Pgments" Material vorziehen, das reflektiert den Infrarot Strahlungsanteil, der für ein Aufheizen mitentscheidend ist.

Ohne Haus und Umgebung ist guter Rat schwierig. Etwas mit Farbe zu spielen beispielsweise mit einer hellen Grundfarbe und kräftigen Akzenten kann mit mehr oder weniger einfachen Mitteln wunderbar aussehen - z.B.
  • Akzente um die Fenster
  • Linien, die horizontal oder vertikal optisch strecken
  • Schatten andeuten
  • Konturen stärken oder verschwinden lassen
  • Flächen verbinden oder trennen
  • Innen und Außen verbinden (z.B. Betonen eines Funktionsbereiches)
  • ...
 
face26

face26

Grauer Streifen auf grauem Grund, toller Kontrast.
Soll ja mehr wie einen Grauton geben

Man kann da einfach mal ne Suchmaschine bedienen: Satteldach, Fassade graubraun
Sieht sehr modern aus. Ich hab mich z.B. an dem Weiß/Anthrazit Kontrast etwas satt gesehen.
Bleibt aber Geschmacksache und natürlich auch die Frage was zum Stil des Hauses passt.
 
L

Lenschke

Wir standen vor einer ähnlichen Frage. Haben uns nun für eine hellgraue Fassade, einem dunkelgrauen Schmutzstreifen, weiße Fenster und anthrazitfarbenes Dach und Haustür entschieden.
bin eher Klinkerfan, aber mein Mann hat sich mit Putz durchgesetzt. Und da war klar, dass ich auf keinen Fall einen weißen möchte. Die Fenster wollten wir erst in einem moosgrün - war mir dann aber den Aufpreis nicht wert. Das Geld werde ich auch woanders gut los
Graue Fenster zu weißer Fassade war bei uns übrigens sofort raus - das hat hier fast jedes Putzhaus. Dann eher mit rotem Dach. Sieht nur meiner Meinung nach mit Photovoltaik-Anlage doof aus.

letztendlich entscheidet man sich nach bestem Wissen und Gewissen. Und dann lebt man damit. Wenn man ständig über Alternativen nachdenkt, die Im Nachhinein vielleicht und überhaupt... das macht einen doch auf Dauer fertig. Fängt an bei der Fassade, geht zum Grundriss und endet beim Boden. Nein danke. Also schaut, womit ihr euch bauchmäßig am Wohlsten fühlt (vor allem auch viele Häuser live ansehen!) und dann durch mit der Entscheidung
 
C

Curly

das ist wie immer Geschmacksache . Euer gezeigtes Haus mit hellgrauer Fassade sieht nach modernem Landhausstil aus, ein weißes Haus mit dunklen Fenstern wirkt moderner und eleganter. Kommt auch darauf an, wie der Rest gestaltet werden soll, also evtl Garagentor und Zaun, das sollte schon alles zusammenpassen.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
16.02.2019S-Form Fassade herstellen - Bauweise Beiträge: 22
24.05.2017Graue Flecken auf der eigentlich weißen Fassade Beiträge: 17
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
22.01.2017Einschalige vs. zweischalige Fassade Beiträge: 23
13.11.2017Fassade gemäß DIN18202 in Mangellos Beiträge: 41
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
19.05.2021Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung Beiträge: 19
19.02.2009Fassade selber streichen ? Beiträge: 10
21.08.2020Wie hervorspringenden Sockel (Fassade-Kellerwand) verkleiden Beiträge: 24
23.09.2020Spritzschutz zur Fassade und Übergang Rasen zu Beet Beiträge: 24
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
05.09.2019Was muss vor dem Rohbau feststehen bzgl. Fassade? Beiträge: 10
02.04.2020Dämmmaterial für die Fassade? Beiträge: 10
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
23.05.2021Hinterlüftete Fassade: Vorteile/Nachteile? Ungezieferprobleme? Beiträge: 13
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
16.07.2017Leere Fassade , hervorheben Beiträge: 32
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
21.08.2019Klinkerriemchen Fassade kosten? Beiträge: 18
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10
04.04.2017Welche Fassade ist besser? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben