Fassadenfarbe - keine Einigung in Sicht...

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Fassadenfarbe - keine Einigung in Sicht...
>> Zum 1. Beitrag <<

hausnrplus25

hausnrplus25

Der Hellbezugswert ist ein Wert der die Farbhelligkeit für Fassadenfarben angibt, dabei ist 100 ganz weiß
Habe ich einmal herausgesucht, da ein Unternehmen in ihrer Bauleistungsbeschreibung eine Beschränkung bei der Fassadenfarbauswahl angegeben hatte ...
 
Y

ypg

Nicht einfach... worüber man sich längere Zeit streiten kann...
Ich hau mal meine Meinung bzw einige Thesen in den Raum
: Hochwertigeres Aussehen?
Grau sieht eher nach Beton aus... hochwertiger wäre dieses strahlende weiß
Standard-Look, findet Allgemeinheit schöner? - Wiederverkaufswert höher?
Mainstream wäre weiße Fassade

Dunkle Haustür weniger schmutzanfällig
Doch, doch. Auf dunklen Oberflächen setzt sich der Staub/Birkenstaub gut sichtbar ab. Innen sieht man auf weiß den Fliegendreck.
Günstiger (weiße Fenster kosten uns ca. 20% weniger)
Da sie nicht foliert werden, sind sie günstiger. Foliierte mit angedeuteter Maserung sehen aber im Vergleich hochwertiger aus
Fassade wirkt nicht so schnell schmutzig?
Dafür aber so, als wenn vor der Grenzöffnung keine Farbe zu bekommen war.
Fenster heizen nicht so auf (Knacken/Knallen - das hatten wir im letzten Haus mit dunklen Fenstern)
Haben wir noch nicht in den letzten 6 Jahren gehabt.
Auffälligerer Look
Auffällig ist interessant, muss aber nicht schicker sein.
Eventuell können wir uns noch mit einer besonderen Haustür, z.B. Holz(-Optik) von der Masse abheben.
Ja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. In den Ami-Renovierungssendungen machen die das ja öfter mal. Knackpunkt ist wieder, wie weit der Mann da mitspielt
Also: ich würde weiß als Fassade nehmen und dann mal ein anderes grau als Anthrazit. Helles grau oder da gibt es ein schickes gebrochenes grau...
und weil Du dem Mann seinen Willen mit dem weiß lässt, hast Du die Wahl über Fenster und Haustür. Bei der Haustür würde ich auf Holz schwenken. Wir haben eine und die sieht immer noch so toll wie am ersten Tag aus. Schöne Haptik. Da wird auch gern etwas auffälliges genommen wie ein Rot. Haben hier einige und es sieht toll aus.
 
Pinky0301

Pinky0301

Mit so viel Feedback habe ich gar nicht gerechnet Deshalb will ich euch einen Entwurf nicht vorenthalten. Bin zu ungeduldig, unbegabt mit dem Fassadenkonfigurator, deshalb gibt es leider nur weiße Fassade. Die Fenster sind recht hellgrau, da würde mir dunkler=anthrazit glaub ich besser gefallen.
fassadenfarbe-keine-einigung-in-sicht-377137-1.png


Wir haben diese Haustür im Internet gefunden, die uns beiden sehr gut gefällt und dann immerhin ein Eyecatcher wäre (allerdings ohne Briefkasten). Gefunden bei der Firma Fritzenschaft, die leider nicht in unserer Nähe sitzt.
fassadenfarbe-keine-einigung-in-sicht-377137-2.jpg
 
A

annab377

Holz ist zwar ein schöner Naturstoff, doch im Gegensatz zu einer Alutür doch eher alle paar Jahre pflegebedürftig und witterungsanfällig (Sonne, Regen usw.)

Was nicht heißt man sollte keine Holztür nehmen, doch ich wollte dies nur erwähnen. Schick finde ich sie auch fast alle
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben