ETW Finanzierung - Zinssituation extrem verschlechtert?

4,70 Stern(e) 14 Votes
G

Grundaus

rechne doch Mal aus wie viel Zinsen in 10 Jahren an die Bank gehen bei 70000 Kredit. Der Aufwand für die Bank ist fast gleich ob 1 Million für 30 Jahre oder eure paar €. Dann kann auch noch das Alter eine Rolle spielen
 
M

MM1506zzzz

Hallo,

mit unserer eigenen Baufinanzierung sind wir durch seit Februar 2021. Lief über die Interhyp, hatten dort ein Portalzugang bekommen.

Jetzt hab ich mal für jemand anderes mit diesem Account mal bissl rechnen und spielen wollen, natürlich Gehalt, Wohnort usw.. alles angepasst.
I
Ich mach nächste Woche mal ein Termin um das ganze mal zu verifizieren mit den ganzen Angeboten... Vor Ort geht da meist sowieso noch etwas!
Wieso mußt Du einen Termin machen, wenn Ihr mit Eurer Finanzierung durch seid ? Für wen ist denn die Finanzierung ?
 
DaSch17

DaSch17

Zinsen gehen doch mittlerweile wieder deutlich nach unten. Umlaufrendite zw. 31.05. und 09.07. um - 16 BP…
 
J

Juicy1990

Also es mag jetzt nach Makro-Gebrabbel klingen, aber was die EZB da aktuell in Aussicht stellt bzgl. ihrer grundsätzlichen Ziele und Ausrichtung der Geldpolitik wird es doch auf Jahre keine Änderung der Zinssituation geben.
Selbst bei Inflationsdruck wird in Kauf genommen das Inflationsziel auch kurzfristig zu verfehlen. Das Ziel selbst wird wohl auch zumindest marginal angehoben. Erst bei nachhaltigen Veränderungen und sicherem Durchschreiten der Corona-Kriese sollen die Schleusen langsam zu gehen. Für das Anleihekaufprogramm (läuft wohl noch bis Frühjahr 2022) steht auch schon ein Nachfolger in den Startlöchern. Mag dann anders heißen, flutet den Markt trotzdem mit Liquidität.

Klar gehts hier und da mal 20 bips nach oben oder unten, aber der Trend seit Anfang des Jahres sollte durch die Meldungen der letzten Tage zumindest theoretisch erstmal etwas an Schwung verlieren.
Was meint ihr?

PS: Ich stehe übrigens auch kurz vor einer Finanzierung, daher ist wahrscheinlich auch die Hoffnung ein wenig Vater des Gedankens.
Hier lesen doch sicherlich viele Bankster mit, die haben bestimmt die Insides parat ;-)

PSPS: Ich war auch mal Bankster, daher erlaube ich mir immer dieses Wortspiel ;)
 
H

hampshire

Ist eben alles eine Sache der Erwartungshaltung. Verglichen mit dem Tiefststand zu Jahresbeginn kannst Du Dich ärgern, dass Du den verpasst hast. Verglichen mit den Zinssätzen der letzten Jahre liegst Du immer noch estrem günstig und kannst Dich freuen. Warten lohnt m.E. jetzt nicht mehr. (Wir fühlten uns 2001 mit "vier komma irgendwas Prozent" wie die absoluten Zinshelden.) :cool::oops:
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67501 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben