Erst Grundstück, dann Haus: getrennte Finanzierungsstrategie

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erst Grundstück, dann Haus: getrennte Finanzierungsstrategie
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Wir kommen aus der Rhein-Main Region und haben kein Grundstück. Da wir uns ungern in eine Abhängigkeit zu einem Hausbauunternehmen begeben wollen, möchten wir zuerst ein Grundstück kaufen und dann erst mit der Hausbauplanung beginnen. Leider reicht unser Eigenkapital nur aus um ca. 50% des Grunstückpreies zu finanzieren.
An dieser Unabhängigkeit des Grundstückes von der Baufirma haltet Ihr klug fest. Woher kommt die Schätzung des selbst gestemmten Anteils am Grundstückskaufpreis, wenn es noch kein konkretes Grundstück gibt ? - bis ein Grundstück bebaut werden kann, sind ja ggf. noch recht teure Geländemodellierungs- und -sicherungsmaßnahmen erforderlich. Die 11ant Kellerregel (hier an diversen Stellen nachzulesen, extern erscheint sie nächste Woche) beschäftigt sich mit dem Phänomen, wann eine Kellervermeidung gleich teuer sein kann wie ein Kellerbau.
 
M

mman182

An dieser Unabhängigkeit des Grundstückes von der Baufirma haltet Ihr klug fest. Woher kommt die Schätzung des selbst gestemmten Anteils am Grundstückskaufpreis, wenn es noch kein konkretes Grundstück gibt ? - bis ein Grundstück bebaut werden kann, sind ja ggf. noch recht teure Geländemodellierungs- und -sicherungsmaßnahmen erforderlich. Die 11ant Kellerregel (hier an diversen Stellen nachzulesen, extern erscheint sie nächste Woche) beschäftigt sich mit dem Phänomen, wann eine Kellervermeidung gleich teuer sein kann wie ein Kellerbau.
Erst einmal reine Spekulation - wie gesagt, sind ganz am Anfang. Ich weiß natürlich nicht was das Grundstück kosten wird, ich kann aber abschätzen was wir bereit wären an Eigenkapital einzubringen. Ich würde nie auf teufelkommraus bauen, wenn es zu teuer wird lass ich es halt sein. Irgendwo muss ich ja aber anfangen und das heißt in meinem Fall den Plan grob auszulegen :D
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67458 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben