Parkett von Ter Hürne, Meister & Parador, Erfahrungsberichte?

5,00 Stern(e) 4 Votes
G

goldfisch138

Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor der Entscheidung einen Eichenparkett auszusuchen & habe hier bereits mehrere Hersteller verglichen.
Grundsätzlich gefällt mir ein geöltes Parkett grundsätzlich besser als ein lackiertes. Ich habe mir hier auch schon einen Favoriten rausgesucht.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass dieser recht teuer ist, was grundsätzlich kein Showstopper sein soll. Ich weiß aber, dass hier im Forum ein Großteil Parkett verbaut hat und möchte daher fragen, ob jemand ähnliches Parkett verlegt hat und kann hier von seinen Erfahrungen berichten. Das Parkett soll nur in den Wohn-/Essbereich, sowie die Wohnräume. In Küche, Bad & Gäste-WC geht mir nichts ohne Fliese :)

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Erfahrungsberichte.
Gruß
goldfisch138

N

nordanney

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Erfahrungsberichte.
Was für Erfahrungen brauchst Du? Habe seit 20 Jahren zig verschiedene Parketts (ist das die Mehrzahl von Parkett?) verlegt.

Fazit: Ist am Ende alles Holz. Verarbeitung unterscheidet sich leicht (billig clickt nicht so gut). Deckschicht, die man selbst wahrscheinlich eh die nächsten 25 Jahre nicht abschleift, ist überall ausreichend dick. Such Dir aus, was Dir gefällt und erfreue Dich dran.

P.S. Aktuell Haro Eiche geräuchert. Vorher Eiche weiß geölt zweischichtiges Parkett für 25€. Davor Haro Eiche Sauvage von Haro. Davor Ter Hürne Wenge und irgendwas mit Ahorn. Wenn man jeweils das Parkett verlegt sieht, findest Du keinen Unterschied mehr - meine damit, Du siehst nicht, welches Parkett welchen Preis hatte. Und Du fühlst es auch nicht.

J

jehd

Ich habe Parador 3060 geölt 3-Stab Eiche seit 10 Jahren, von mir volle Empfehlung. Hat sich sehr gut gehalten trotz minimaler Pflege. Ich habe es selbst verlegt, ging sehr gut. Ich habe es aber verklebt weil ich ein festes Trittgefühl haben wollte und um die Fußbodenheizung nicht zu sehr zu dämmen. Würde ich auch wieder so machen.

Ich hatte damals Angebote von verschiedenen Anbietern eingeholt, die Preise waren sehr unterschiedlich. In jedem Fall viel billiger als UVP. Am Ende war es bei mir recht genau 30€/qm frei Haus, wobei 3Stab billiger ist als Landhausdiele.

Damals hatte ich verschiedene Muster bestellt von den Herstellern, war kostenlos oder sehr billig. Ich würde schon sagen dass es Unterschiede gibt, am einfachsten bei der Dicke der Nutzschicht zu sehen. Eine Probe Zweischichtparkett von einem nicht unbekannten Hersteller hat sich bei mir über Weihnachten unverlegt selbst zerstört (so verzogen dass es gesplittert ist) Die Variante war dann raus....

wiltshire

wiltshire

Nachdem wir viele Muster angesehen haben, entscheiden wir uns für Weitzer entschieden (hab mal nachgeguckt: Eiche Ice, Landhausdiele "wild", gefast, reliefgehobelt, natürliche Farbunterschiede, geölt, 3,6mm Nutzschicht. 14mm Gesamtstärke).
Wir sind keine "Pflegekönige" und haben auch nicht den superreinlichsten Haushalt. Das Parkett liegt auch in der Küche. Bislang bewährt sich alles gut, zur Entscheidung gibt es keine Reue.
Entscheidend waren für uns
1. Die Optik
2. Die Haptik - ich konnte deutliche Unterschiede fühlen, als ich die verschiedenen Muster in der Hand hielt. Das ist rein subjektiv - ich bin kein Profi
3. Der Betrieb, mit dem wir zusammenarbeiten wollten hatte Erfahrung mit diesem Produkt. (Wir wollten unsprünglich ein anderes Produkt, das sagte ich dann aber ab, da der Hersteller begann uns einen anderen Handwerksbetrieb aufzudrängen.)

Ob ein anderes Parkett uns auch nach 6 Jahren zu einer identischen Aussage geführt hätte ist sehr gut möglich - mir fehlt nun der Vergleich.

Zuletzt aktualisiert 05.06.2025
Im Forum Parkett gibt es 297 Themen mit insgesamt 2907 Beiträgen