Parkett selbst verklebt verlegen möglich? Oder besser durch Fachmann?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Snowy36

Hallo,

wir wollten heute Boden aussuchen und der Bodenmensch meinte zu uns, die 85qm Parkett könnte man auch selber verkleben/legen.

Ich weiss dass dies bei schwimmender Verlegung kein Problem sein sollte, aber wie seht ihr das bei verkleben?

Sind 5 volle Tage dafür realistisch , was schätzt ihr? Verlegen lassen kostet 22 Euro der qm , Einsparpotenzial also ca. 1500 Euro inklusive dem Rabatt den wir bekommen würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nordanney

Wenn Du keine zwei linken Hände hast, der Boden halbwegs eben ist und Du vernünftigen Kleber hast, ist das in fünf vollen Tagen nicht schaffbar. Ich gehe von Click-Parkett allerdings dabei aus.

Das geht schneller

Dazu kommen natürlich noch die Sockelleisten.

Schreibtischtäter spricht auch aus eigener Erfahrung (bisher ca. 400qm Parkett bzw. Landhausdielen verklebt).
 
S

Snowy36

Was schätzt du dann was man zeitlich einplanen muss, wenn 5 Tage nicht reichen?

Clickparkett soll es werden....
 
C

Curly

Fertigparkett lässt sich sehr schnell verkleben. Die Zeit die man dafür braucht richtet sich 1. nach der Größe der einzelnen Parkettstücke, 2. nach der Qualität des Parkettherstellers und vor allem nach dem Untergrund. Massivparkett was nach der Verlegung noch gespachtelt und geschliffen wird, braucht schon mehr Zeit, ist aber auch machbar, nur nicht in fünf Tagen.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 18.06.2024
Im Forum Parkett gibt es 285 Themen mit insgesamt 2768 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Parkett selbst verklebt verlegen möglich? Oder besser durch Fachmann?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
2Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
3Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
4Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
5Parkett durchgehend verlegt ohne Fugen Beiträge: 26
6Designboden / Vinylboden: Schwimmend verlegen oder verkleben? Beiträge: 15
7verlegter Parkett spreiselt Beiträge: 12
8Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
9Verlegerichtung Parkett längs oder quer zu Lichteinfall im Wohnzimmer Beiträge: 25
10Verfärbung im Parkett wer hat eine Idee Beiträge: 12
11Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
12Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! Beiträge: 10
13Teppich, Laminat oder Parkett? Beiträge: 10
14Laminat vs. Parkett Beiträge: 10
15Kann man Klick-Vinyl auch verkleben? Beiträge: 16
16Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
17Ist es besser den Teppich zu verkleben ? Beiträge: 13
18Schaden am Parkett / finanzieller Schadensausgleich Beiträge: 12
19Anschlusskante zwischen Parkett und bodentiefen Fenstern Beiträge: 10
20Parkett Furnierboden Nachteile? Außer keine Abschleifmöglichkeit? Beiträge: 25

Oben