Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
A

annab377

Ja der häufige Wasserwechsel ist ja das beste Mittel gegen Legionellen

Wieso kommt das der Effizienz der Wärmepumpe entgegen? Wenn ich mal einen 260 Liter Tank warm hab, dann bleibt der länger warm als ein 180 Liter. Weil viel mehr Masse zum Erhalten da ist. Und wenn ich vom 260 nur 160 Liter verbrauche, dann werden die neuen 100 Liter von den übrig gebleibenen 160 L leicht erwärmt. Der 180 L ist leer und ich muss komplett frisches / kaltes Wasser von "0 auf 100" erwärmen. Oder was vergesse ich gerade?

Ich bin auf der suche nach einer Solewasserwärmepumpe, die zusammen mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung gesteuert werden kann. Dann wird nämlich auch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung von der BAFA gefördert. Bislang ist mir bei meiner Recherche nur Alpha Innotec/Nibe aufn den Bildschirm gekommen, die eine gemeinsame Steuerung der Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung (mit Enthalpiewärmetauscher) anbieten, so dass die Kontrollierte-Wohnraumlüftung und all Zubehör auch von der BAFA gefördert wird. Ist dir da noch was bekannt?

(hat zwar auch Nachteile, wenn die Steuerung der Wärmepumpe ausfällt, kann ich auch Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht mehr steuern, doch der preisliche Vorteil überwiegt da meiner Meinung nach)
 
S

Strahleman

Ich bin auf der suche nach einer Sole-Wasser-Wärmepumpe, die zusammen mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung gesteuert werden kann. Dann wird nämlich auch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung von der BAFA gefördert. Bislang ist mir bei meiner Recherche nur Alpha Innotec/NIBE aufn den Bildschirm gekommen, die eine gemeinsame Steuerung der Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung (mit Enthalpiewärmetauscher) anbieten, so dass die Kontrollierte-Wohnraumlüftung und all Zubehör auch von der BAFA gefördert wird. Ist dir da noch was bekannt?
Stiebel Eltron bietet auch eine Kombination an. Außerdem kursieren Aussagen hier und im rosa Forum, dass auch über KNX verknüpfte Geräte von der BAFA gefördert werden.

Wir haben uns letzten Endes für das Paket von Nibe entschieden. V.a. wegen der technischen Spezifikationen der Wärmepumpe, da sie einen sehr geringen Volumenstrom hat und so perfekt einen Schichtspeicher für eine Frischwasserstation beladen kann.
 
A

annab377

Okay, danke. Kann man Stiebel Eltron genauso wie NIBE empfehlen?

mit einem Schichtspeicher habt ihr also eine Art Pufferspeicher, auf den man aber doch eigtl mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe verzichten kann / soll (Estrich dient als Speicher). Weil eine Frischwasserstation bei einer Wärmepumpe ohne Pufferspeicher nicht sinnvoll ist oder?
 
D

Dennis89

Ja der häufige Wasserwechsel ist ja das beste Mittel gegen Legionellen

Wieso kommt das der Effizienz der Wärmepumpe entgegen? Wenn ich mal einen 260 Liter Tank warm hab, dann bleibt der länger warm als ein 180 Liter. Weil viel mehr Masse zum Erhalten da ist. Und wenn ich vom 260 nur 160 Liter verbrauche, dann werden die neuen 100 Liter von den übrig gebleibenen 160 L leicht erwärmt. Der 180 L ist leer und ich muss komplett frisches / kaltes Wasser von "0 auf 100" erwärmen. Oder was vergesse ich gerade?

Ich bin auf der suche nach einer Sole-Wasser-Wärmepumpe, die zusammen mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung gesteuert werden kann. Dann wird nämlich auch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung von der BAFA gefördert. Bislang ist mir bei meiner Recherche nur Alpha Innotec/NIBE aufn den Bildschirm gekommen, die eine gemeinsame Steuerung der Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung (mit Enthalpiewärmetauscher) anbieten, so dass die Kontrollierte-Wohnraumlüftung und all Zubehör auch von der BAFA gefördert wird. Ist dir da noch was bekannt?

(hat zwar auch Nachteile, wenn die Steuerung der Wärmepumpe ausfällt, kann ich auch Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht mehr steuern, doch der preisliche Vorteil überwiegt da meiner Meinung nach)
Welches Modell von NIBE (Wärmepumpe+Kontrollierte-Wohnraumlüftung)ist das denn?
 
A

annab377

A

annab377

@Strahleman das war fei nicht als Angriff / Kritik gedacht
Ich bin in meiner Planungsphase nur selbst viel am Lesen hier im Forum, und es wird eigentlich immer dazu geraten, bei einer Wärmepumpe keinen Pufferspeicher mehr zu installieren, weil die Estrichmasse der Fußbodenheizung als Puffer angsehen wird.

Schon klar, dass du es machen kannst, wie du magst. Vielleicht hat es auch gewisse Gründe, dass du dich bewusst für einen Schichtspeicher entschieden hast. Vermutlich die Frischwasserstation, die ja ohne Pufferspeicher bei einer Wärmepumpe nicht sinnvoll ist oder?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.01.2024NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus Beiträge: 132
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
28.07.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Neubau - Einfamilienhaus mit Keller - Modell? Beiträge: 16
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
13.01.2021Vergleich Erdwärme- mit LWW-Pumpe Beiträge: 86
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
25.02.2023Ist meine Wärmepumpe von alpha innotec gut? Beiträge: 10
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
05.02.2020LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? Beiträge: 26
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
19.05.2021Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe kann nicht in Betrieb genommen werden Beiträge: 11
05.03.2024Pufferspeicher bei Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 72
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
15.02.2016Hausplanung final: Heizungskomponenten, was sinnvoll - kein Luftwärmepumpe Beiträge: 20
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
06.01.2014Luft-Wasser Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 10
12.04.2017Stiebel Eltron WPF10 / Flächenkollektoren Beiträge: 11
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
19.03.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe mit wasserführendem Kaminofen kombinieren Beiträge: 57
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben