Erfahrungen mit Wärmepumpen und Photovoltaik?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen mit Wärmepumpen und Photovoltaik?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fuchur

so sagte das unser Anbieter auch. Sofern nur 1 Bohrung, kann die komplett überbaut werden. Zum Warten ist da nichts. Bei mehreren Bohrungen gibt es halt einen kleinen Verteilerschacht, kaum 1m².
 
W

Wickie

Verteilerschacht gibt's bei uns auch nicht. Zwei Bohrungen, nichts zu sehen. Also bleibt es immer noch dabei: Null Verlust an Fläche
 
Pexyn

Pexyn

Hmm, also das Grundstück hat keine Bäume oder so, deswegen wird das wohl vorerst kein Problem darstellen - allerdings nehme ich an, dass man dann da auch nichts einpflanzen oder draufbauen kann? Was ja dann doch eventuell schade ist, Bäume waren eigentlich schon geplant. Wusste nicht, dass die Wurzeln da tatsächlich ein Problem darstellen können. Wende ich mich denn da gleich an den Hersteller, und der schaut sich dann den Grund an und sagt mir, was er empfehlen würde? Hab ja oben auch schon eine tolle Übersicht bekommen, danke dafür. Was den Wartungsaufwand angeht, sind die unterschiedlichen Arten von Wärmepumpen auch unterschiedlich aufwendig und teuer? Beziehungsweise wie unterscheiden sich denn die laufenden Kosten? Fand eigentlich die Luftwärmepumpe ansprechend, aber da hat man dann alt so einen Kasten, der - ich nehme an - direkt am Haus dran steht? Und viele hier scheinen ja auch eine Solepumpe gut zu finden. Vielleicht muss ich mich da doch mal mit einem Anbieter in Verbindung setzen, habt ihr dazu auch Empfehlungen? Von welchen Herstellern sind eure Pumpen denn und seid ihr zufrieden? Ist ja doch eine Investition, da will man ja auch was Gescheites.
Wegen der Photovoltaik,da müssen wir uns das wohl noch mal genauer durch den Kopf gehen lassen, ich nehme an, dass man das auch später noch dazu nehmen kann,wenn man denn möchte.
 
F

Fuchur

Fand eigentlich die Luftwärmepumpe ansprechend, aber da hat man dann alt so einen Kasten, der - ich nehme an - direkt am Haus dran steht?
Es gibt auch Luft-Wasser-Wärmepumpe für die Innenaufstellung (nicht zu verwechseln mit einer Luft-luftwärmepumpe!). Kein Außengerät, aber die Wärmepumpe ist insgesamt lauter. Da ist eine Aufstellung im Keller zu empfehlen.
 
H

haydee

Stiebel Eltron LWZ 600 Air
Innengerät steht im Haustechnikraum nicht im Keller
Lautstärke kein Problem solange die Türe geschlossen ist. Stören Hintergrundgeräusche evtl Schalldichte Türe. Waschmaschine im Schleudergang empfinde ich als störender

Seit Februar im Einsatz. Wartung bisher nicht viel. Filterreinigen, Austauschen und den Sommerbypass einlegen

Erdbohrung ist hier nicht möglich
Fläche wollten wir nicht
Ist auch die Frage wie rentabel Erdwärme beim Passivhaus ist
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben