Erfahrungen mit Wärmepumpen und Photovoltaik?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen mit Wärmepumpen und Photovoltaik?
>> Zum 1. Beitrag <<

berny

berny

Ja, bin zufrieden bisher Es sind 6.2 kWp je zur Hälfte auf SO und SW; dazu ein LG ESS mit 5.9 kW nutzbarem Akku. Bin selber schon gespannt, wie sich das nach 12 Monaten darstellt. Rechnen tut sich das durch den teuren Akku sicher nie, macht aber zwischendurch schon echt Freude beim Zusehen
 
G

Garten2

Erkundigt euch mal über eine Sole-Wärmepumpe. ist meiner Meinung nach die beste Alternative aktuell. Für die Bohrung bekommt ihr einen innovationszuschuss von 4500€+500€ von der baff, da st die Bohrung so gut wie bezahlt und ihr könnt günstig heizen. Die Wärmepumpe kostet ungefähr gleichviel wie die Luft-Wasser-Wärmepumpe. LG
Der TE will, wenn ich das richtig verstanden habe in Wien oder Umgebung bauen und in Österreich kriegen wir soweit ich weiß dafür leider keinen Zuschuss.
 
M

Milo3

Pardon mein Fehler bzw. Unwissenheit. Jedoch würde ich diese Variante der Luft-Wasser-Wärmepumpe+Photovoltaik vorziehen. Zum einen habe ich im Erdreich eine konstante Temperatur und zum anderen (zumindest hier in dtld) ist diese Variante auch günstiger. Die Photovoltaik ist ohne batteriespeicher Liebhaberei und mit batteriespeicher ein teures Hobby
 
Pexyn

Pexyn

Die Kombination macht zwar Sinn aber nicht in diesem Bezug.
Was genau meinst du denn damit, in welchem Bezug würde dies sonst Sinn machen?


Erkundigt euch mal über eine Sole-Wärmepumpe. ist meiner Meinung nach die beste Alternative aktuell.
Kommt eine Sole-Wärmepumpe denn generell immer in Frage, müssen da nicht bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein? Dachte Luft wäre da noch das am wenigstens komplizierte. Oder?


Der TE will, wenn ich das richtig verstanden habe in Wien oder Umgebung bauen und in Österreich kriegen wir soweit ich weiß dafür leider keinen Zuschuss.
Was denn für Zuschüsse? Entschuldigt, wenn ich dumme Fragen stelle, ich bin eh schon am recherchieren aber das ganze Thema ist riesig und ich bin zugegebenermaßen etwas überfordert – deswegen danke schon einmal für den ganzen Input. Ich denke, ich müsste so oder so erst mal schauen, welche Wärmepumpe-Arten überhaupt in Frage kommen, Sole geht ja soweit ich weiß auch nicht immer während es bei Luft da eigentlich keine Probleme gibt. Bei einer Kombination mit Photovoltaik gehen die Meinungen ja ziemlich auseinander, vielleicht muss ich da mir noch eine Meinung vom Profi zusätzlich einholen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben