Erdwärme - Erdwärmesonden

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Polarbär-1

Guten Tag

Langsam aber sicher wird es an der Zeit sich von unserer alten Erdölheizung zu verabschieden.

Nun interessieren wir uns für eine neu und ökologische Heizmethode.

Kann mir jemand zum Thema: Erdwärm - Erdwärmesonden weiterhelfen?

Welche Art wäre denn vom Kosten-/Nutzenfaktor am effektivsten?

Liebe Grüße,

Polarbär
 
F

Fabia Meier-1

Hallo Polarbär

Ich kann aufgrund unserer Erfahrung wärmsten eine Sole-Wasser-Wärmepumpe empfehlen. Kommt allerdings darauf an, ob bei Dir überhaupt nach Erdwärme gebohrt werden darf (dies kannst du beim Kanton in Erfahrung bringen).
Wir haben uns auch für eine SW-Wärmepumpe entschieden. Zuerst war Luft-Wasser ein Thema, aber die Kostenzusammenstellung hat gezeigt, dass sich SW eindeutig auszahlen wird. Ausserdem braucht SW weniger Platz und macht keinen Lärm, m. E. ebenfalls Vorteile. Falls du weitere infos brauchst kann ich dir gern welche geben.

Gruss Fabia
 
K

Kohlenschaufler-1

Hallo Polarbär
Mit einer Wärmepumpe bist du ganz sicher auf dem richtigen WEG FÜR DIE ZUKUNFT. Mit der Erdwärmenutzung in Kombination einer Wärmepumpe kannst du im Winter heizen und im Sommer leicht kühlen (in Kombination mit einer Wohnraumlüftung). Und wenn der Sommer bei uns von Jahr zu Jahr immer ein bisschen wärmer wird, hast du fast schon eine Klimaanlage.

Gruss vom Kohlenschaufler
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben