20% Luftfeuchtigkeit in KFW 40+ Neubau

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: 20% Luftfeuchtigkeit in KFW 40+ Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

Nida35a

Nida35a

Geht dazu am Besten auf meine Rechnung ein, wenn ihr meint mit Fenster offen würde man etwas gutes für die Luftfeuchtigkeit tun!
Deine Rechnung gilt für geschlossene Gefäße und nicht für ein Haus, wo unter den Türen schon 1 cm Luftspalt sind und die Fenster nachts offen.
Unser Haus hat 45-55% Luftfeuchte ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung, und viele Blumentöpfe stehen hier auch rum
 
R

RotorMotor

Deine Rechnung gilt für geschlossene Gefäße und nicht für ein Haus
Das stimmt so nicht.
Die Rechnung ist allgemein korrekt.

Natürlich gibt es Vermischungen, die dann im Schnitt wieder die Luftfeuchtigkeit beeinflussen.

Grundsätzlich ist es aber wichtig relative und absolute Luftfeuchtigkeit zu verstehen.
Dann wird schnell klar, dass das Problem nicht grundsätzlich an der Kontrollierte-Wohnraumlüftung liegt, sondern an "kalter, trockener Luft".
Und diese durchs Fenster ins Haus zu lassen hat eben nur Nachteile und keine Vorteile.

Bei Fenstern kann man übrigens keinen Enthalpietauscher nachrüsten, bei der Kontrollierte-Wohnraumlüftung glücklicherweise schon.

Unser Haus hat 45-55% Luftfeuchte ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung,
Das liegt dann wohl daran, dass ihr insgesamt eine recht geringe Luftwechselrate habt, trotz teilweise offener Fenster.
Oder eben viel Feuchtigkeit einbringt durch Blumen, Kochen, Duschen, etc.
 
WilderSueden

WilderSueden

Den Unterschied finde ich krass. Wir sind jetzt seit 3 Wochen drin und ich lüfte noch mehrfach täglich, weil die (dezentrale) Kontrollierte-Wohnraumlüftung die Baufeuchte auf mittlerer Stufe nicht wegbekommt. Anfangs waren wir ständig wieder bei 60%, so langsam scheint es sich auf ca 55% einzupendeln.

Was habt ihr denn für ein Haus? Bauweise, Innenputz, etc.
 
Y

Ypsi aus NI

Fußbodenheizung haben wir schon ausgemacht und auch für längere Zeit das Fenster auf (komplette Tag), aber es bringt nichts für die Feuchtigkeit. Diese dümpelt bei um die 20% rum.
Wir werden jetzt mal abwarten, wie es sich verhält, wenn alle Räume möbliert / eingerichtet sind. Die Küche kann ich zB noch nicht richtig nutzen und somit Feuchtigkeit reinbringen. Aber wir haben eine Klimaanlage, die dann im Sommer auch stark die Luft entfeuchtet. Mal sehen, wie es sich dann im Haus anfühlt.
 
P

profil65

Erstbezug vor wenigen Tagen 20% Relative Raumluftfeuchte:
Im Winter (Wenn es draußen kalt ist!) auch wenn draußen regnet Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf kleinste stufe und Fenster nicht zum Lüften Öffnen!
Im Frühling/Sommer/Herbst wenn´s wärmer ist Fenster auf je nach feuchte/Temperatur der Außenluft wird sich das innerhalb der nächsten Monate einpendeln. Die Baustoffe/Möbel/... müssen erstmal mit der Zeit auf ein Passende Ausgleichsfeuchte gebracht werden.
 
mayglow

mayglow

auch für längere Zeit das Fenster auf
Wie beschrieben, im Winter/bei niedrigen Außentemperaturen sorgt ihr durch Lüften eher für niedrigere Luftfeuchtigkeit im Haus. (Luft wärmt sich im Haus auf -> relative Luftfeuchtigkeit geht runter). Darum sagt man auch, dass sowas wie Estrich trocknen und Baufeuchte aus dem Haus kriegen im Winter oft einfacher geht (wenn man entsprechend oft lüftet+im Haus erwärmt).

Tipps hab ich nicht so richtig, mein Vorgehen wäre wohl auch aktuell mit kleineren Maßnahmen gegenzusteuern (Pflanzen, kleiner Zimmerbrunnen, ggf Luftbefeuchter, wo es euch am meisten stört) und sonst erstmal abwarten und weiter beobachten
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben