Enthalphiewärmetauscher zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Enthalphiewärmetauscher zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung
>> Zum 1. Beitrag <<

N

netuser

Jetzt bin ich tagsüber bei 150m³ und nachts bei 90m³ und die Luft ist trotzdem ausreichend 'frisch'.
Bei mir bisher genau andersherum. Tagsüber sind weniger Personen im Haus und es ist mehr Bewegung drin.
Nachts läuft die Lüftung etwas höher, da in den Schlafräumen "Dauerbelastung" herrscht. Atmung, Schweiß ...
 
debaser

debaser

Der Hauptgrund bei mir, warum ich nachts so weit runter gehe, ist eig. die Geräuschentwicklung. Bei 150m³ hör ich nachts die Lüftung im Schlafzimmer recht deutlich. (Bin da aber auch sehr geräuschempfindlich)
Sonst würde ich da vllt auch auf 120 oder so gehen.
 
N

netuser

Der Hauptgrund bei mir, warum ich nachts so weit runter gehe, ist eig. die Geräuschentwicklung. Bei 150m³ hör ich nachts die Lüftung im Schlafzimmer recht deutlich. (Bin da aber auch sehr geräuschempfindlich)
Sonst würde ich da vllt auch auf 120 oder so gehen.
Hast du sie von Anfang an gehört?
Alle Abluftfilter gereinigt?

Ich musste nicht schlecht staunen, als ich feststellen musste wie sehr sich der Schmutzgrat der Filter auf die Geräuschentwicklung auswirkt.
Je verschmutzter die Abluftfilter, desto lauter wird es. Saubere Filter = Anlage selbst auf Maximalstufe kaum/nicht hörbar.
 
debaser

debaser

Ja von Anfang an. Verschmutzungsgrad der Filter ändert tatsächlich nur wenig daran.
Ich glaub ja, dass der Zuluftlüfter ne leichte Umwucht hat, aber es ist jetzt auch nicht so störend, als das ich das Mal Angriff genommen hätte.
 
S

Schwipp

Enthalpiewärmetauscher mit Feuchtigkeitsrückgewinnung laufen doch mit einer rotierenden Trommel, die die Feuchtigkeit und Wärme eine halbe Umdrehung speichert und beides an der gegenläufigen Luftstrom wieder abgeben - wenn sie mit zwei Lüftern arbeiten, einer bläßt nach außen, der andere nach innen, um optimalen Wirkungsgrad zu haben - oder?

Welchen Stromverbrauch hat denn der bzw. die beiden Lüfter, schon mal nachgeschaut????
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.11.2017Lüftung: zentral oder dezentral? Beiträge: 27
06.01.2017Leise dezentrale Lüftung für Neubau Einfamilienhaus Beiträge: 73
01.01.2009Lüftung in der Sauna ? Beiträge: 14
01.09.2018Angebot für Heizung / Sanitär / Lüftung so realistisch? Beiträge: 55
21.12.2017Energieeinsparverordnung mit Gastherme und Wärmerückgewinnung Lüftung statt Solar? Beiträge: 15
06.05.2021Alternative zu zentrale/dezentrale Lüftung Beiträge: 61
09.06.2022Dual Lüfter varianten Vor-/Nachteile Beiträge: 10
05.04.2023Erfahrung Lüftung Rollokasten: Aereco Zuroh 100 Beiträge: 15
09.06.2022dezentrale Lüftung - verschiedene Hersteller Beiträge: 40
04.05.2021Plastikfenster in der Wohnung: die Lüftung nachrüsten Beiträge: 10
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben