Empfehlung von Bodenaufträgen für Einfamilienhaus - Welcher ist zu empfehlen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

twimnrw

Hallo zusammen,

ich habe in den vergangenen Wochen hier interessante Beiträge verfolgt. Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen zum Thema Tiefbauarbeiten behilflich sein. Zunächst ein paar Infos:

Vorhaben:
Einfamilienhaus (ca. 135m² Wohnfläche, ohne Keller) mit angrenzender Garage
Gelände (weitgehend) eben

Baugrundgutachten:
Mutterboden von 50cm abzuschieben
Bodenauftrag (lagenweise/verdichtet) mit mittlerer Stärke von 80cm nötig (oberen 15cm als kapillarbrechende Schicht).
Material: Kies-Sand-Gemisch oder Mineralsteingemisch (Körnung 0/45).

Welche Bodenaufträge könnt ihr empfehlen?
Worauf sollte man bei den Tiefbauarbeiten besonders darauf achten, dass die Garage nicht bei Grenzbebauung auf das Nachbargrundstück absackt (um ein paar Dezimeter höher stehen würde als das aktuelle Nachbargelände).

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97100 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben