Elektroanschluss im Bad bzw. für ein Spiegelschrank

4,80 Stern(e) 4 Votes
G

Gerd&Jolanthe

Hallo,
ich plane gerade die Elektrik in unserem Rohbau.

Nun bin ich im Badezimmer angekommen und wir würden gerne eine Spiegel inkl. Beleuchtung installieren.

Nun meine frage

1. in welcher Höhe montiere ich da eine UP Dose? Es gibt ja Installationszonen aber finde keine Höhe für das Bad
2. Installiere ich da eine Steckdose die mit einem Schalter welcher rechts neben dem Waschbecken befindet oder installiere ich da ein Kabel mit Lüsterklemmen?

Ich danke euch
 
Nordlys

Nordlys

Kabel mit Klemme. Das Kabel schaltbar über Lichtschalter. Die Schränke sind
ausgeliefert mit Kabel ohne Stecker. Das Kabel muss hinterm Schrank aus der Wand kommen, damit man es bei verbautem Schrank nicht sieht. Die Schränke haben hinten Hohlraum fürs Kabelgetüdel.
 
O

Otus11

Kabel fünfpolig, für Dauerstrom für Steckdose, Uhr bzw. für eine DALI-Steuerung zum Dimmen (was aber nicht alle integrierten Leuchten können).
 
G

Gerd&Jolanthe

Ja vielen Dank.

Werde mittig vom Becken, in einer Höhe von 1,70m über den fertigen Fußboden, eine UP Dose installieren.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben