Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Auf jeden Fall würde ich ohne Insel planen - zumindest nicht diese Dimension, wie man sie in einer 4-Personen-Küche hat. Die frisst zusehr Platz.
Ich würde zw Küchenzeile und Balkon eine 1,50er Trennwand ziehen und daran den TV hängen. Sofa an die lange freie Wand...
 
B

Bertram100

Ich habe jetzt mit ein paar eurer Vorschläge weitergeplant.
ypg, ich will die Küche auch nicht ganz so gross haben, weiss aber nicht so richtig wie ich eine Insel vermeiden kann ohne vor eine Wand zu schauen bei der Küchenarbeit. Vom Sofa aus guckt man sowieso in allen Konstellationen auf eine Küche. Küchig wird es auf jeden Fall, auch mit einer Wandzeile.

Was ich bei der jetzigen Variante geplant habe:
- eine schmale Kücheninsel mit einer Mauer davor (ca 140 hoch)
- eine Nische für entweder extra Stauraum oder zum Lesen/Lümmeln auf dem Boden (das mache ich nämlich ganz gerne. Die Ecke ist planunten unter dem Leitungsschacht)
- ich bin vorsichtshalber davon ausgegangen dass das WC nicht versetzt werden kann
- ich hätte gerne WC und Bad getrennt da ich häufig Besuch habe und dann nicht alle durch mein Bad traben müssen (jetzt habe ich ein all-inclusive-Bad und es geht auch. Ist also kein Muss, nur meine favorisierte Lösung)
- das Licht vom bodentiefen Fenster planunten rechts bleibt im Hauptraum zu sehen.

Ich bin noch nicht zufrieden mit dem Plan bzgl.
- Größe und Lage der Küche. Wie kann ich eine Küche planen ohne Insel?
- Platz rund ums Sofa: das Sofa steht etwas einsam in der Ecke. Immerhin abgeschirmt mit Wand im Rücken.
- Flur zu den Schlafzimmern ist dunkel, ohne Tageslicht.

Weitere Ideen die ich in einem anderen Entwurf noch planen möchte:
- die Küche nicht planrechts oder planlinks an der Wand sondern parallel zu den Fenstern stehend. Mal schauen ob das klappt.
einteilung-grundriss-allraum-kueche-wohnen-essen-215409-1.jpg


Ich habe heute einen Tag frei und widme mich weiter der Planung. Ich bin gespannt auf euer Feedback. Genaue Vermassungen habe ich wie gesagt noch nicht.
 
Y

ypg

Huch, ich dachte, der Rest der Wohnung (Bad, Wand) ist vorgegeben?!

Ich sitze derweil am Rechner mit Bildschirm... das Foto ist sowas von klein, das geht gar nicht
 
B

Bertram100

OK, ich weiss nicht genau wie ich ein Foto größer machen kann. Ich versuche es mal und stelle es gleich noch mal hier ein.
Vorgegeben sind vor allem der Leitungsschacht und wahrscheinlich die Toilette. Aber je weniger ich verändere, umso günstiger wird es
 
B

Bertram100

Ich probier es noch einmal mit dem Foto: ich habe es jetzt zweigeteilt und auch eine höhere Auflösung genommen. Mal schauen ob es klappt.
einteilung-grundriss-allraum-kueche-wohnen-essen-215417-1.JPG
einteilung-grundriss-allraum-kueche-wohnen-essen-215417-2.JPG
 
Climbee

Climbee

Bevor du groß rumplanst, würde ich mich sehr genau erkundigen, wie das mit möglichen Umbauten ist. Das hier ist ja eine Wohnung und ich glaube kaum, daß man extra Wasserleitungen und Abwasser für dich legen wird. Also die Küche auf die andere Seite halte ich für nicht realistisch. Sämtliche Versorgungsleitungen werden in der Wand zwischen Küche und Bad liegen und zwar für das gesamte Haus, also für alle Wohnungen. Deine Freiheit was die Innengestaltung betrifft, werden die Wände zwischen den Schlafräumen sein, ggf. Bad/Klo oder auch die Wand zwischen Eingangsbereich und Allrum.

Ansonsten befürchte ich, daß du an den Leitungen, die für alle Wohnungen durch das ganze Haus liegen, nicht viel ändern wirst können.

Bevor Du also jetzt lustig irgendwelche Wasseranschlüsse an anderen Zimmerenden oder mitten im Raum planst, erkundige dich unbedingt, WAS möglich ist und was nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
27.03.2017Sichtschutz zwischen Küche und Wohnbereich Beiträge: 17
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
30.03.2020Zwei Wohnungen zusammen legen Beiträge: 14
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
05.01.2016Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung Beiträge: 39
30.01.2024Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? Beiträge: 14
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben