Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanghaus2023

Sorry @ypg hier kann man leider nicht mehr bearbeiten. Die Frage nach dem Aufmessen war an den TE gerichtet. Ich habe mal als Grundlage das Doppelbett genommen. das sollte ja 2*2m haben und die Küchenunterschränke haben doch 0.6m.
 
Climbee

Climbee

Ich finde es ja trotzdem schwachsinnig - Schwiegermutterwunsch hin oder her - bei den doch eher knappen qms zwei Essplätze zu schaffen. Bei getrennter Küche gerade noch nachvollziehbar, aber wenn ich schon die Möglichkeit habe, Wohnen und Essen/Kochen zu verbinden um so die qms optimaler zu nutzen, dann sträubt sich mir das Fell, da wieder eine Wand einzuziehen und zwei Essplätze zu machen.

Vielleicht mal mit der werten Dame ein paar Wohnungen besuchen? Ich weiß, daß man das früher einfach so hatte und daher mag der Wunsch auch rühren, aber selbst in dem Alter kann man ja noch dazu lernen und Vorteile erkennen lernen.
 
Y

ypg

Nach meinen Ermittlungen sind es 3,6m*2m.
dann wäre der Raum ü7qm… in der Skizze steht 6,36… Ich sehe an der Fensterwand keine 2 Meter, ich sehe an der Türwand keine 2 Meter, wenn man bei der Wohnung von Standardmaßen ausgehen darf. Wir wollen uns aber nicht an Zentimetern aufreiben, aber man kann ganz gut erkennen, dass es eben doch darum geht, wenn man etwa umsetzen möchte

Hier mal der Vorschlag nach Wunsch der Schwiegermutter.
Den habe ich mal umgesetzt, Deinen Vorschlag:
A94B476F-459F-47C0-8377-D9AE47A9AE67.jpeg

Man sieht ganz gut, dass Twiggy zwar durchkommen würde, aber Cindy nicht. 180cm sind kein Wunschkonzert.

Geben wird dem Raum mehr Platz, zb die 60cm, sind wir hier:
17584346-A31A-41E5-84A4-66813F79183F.jpeg

Kann man machen, muss man aber nicht. Ich frage mich immer noch, wo überhaupt der Wasseranschluss sein kann. Das kann ja eigentlich nur hinten an der Außenwand sein mit anderer Möblierung dann.
Problem an einer Trockenwand sehe ich zb mit den ganzen Strom/Wassergeschichten. Und eine einfache TBW eignet sich auch nicht für Hängeschränke.
Warum man sich in ein kleines Kämmerchen verstecken möchte, wenn einem die Welt mit ganzen 24qm vor den Füßen liegen könnte, ist mir ein Rätsel :D
Ich habe übrigens mein Rätsel gelöst, denn es ist ja meist nicht der kleine Raum, sondern der Raum an sich, also der geschlossene. Das ist von früher her die Angst, der Gestank aus der Pfanne (Braten/Kochen = Arbeit/Last = Gestank) geht überall hin, deshalb bitte eine (kleine) separate Küche.
Sorry @ypg hier kann man leider nicht mehr bearbeiten. Die Frage nach dem Aufmessen war an den TE gerichtet. Ich habe mal als Grundlage das Doppelbett genommen. das sollte ja 2*2m haben und die Küchenunterschränke haben doch 0.6m.
Ich habe es tatsächlich nachgezeichnet und komme bis auf 0,2 oder 0,3 bei den Flächen hin. Bett habe ich jetzt mal nachgemessen, 180 x 185… ok. Es sind aber auch waaahnsinnig unscharfe Linien: Präzision kann man da nicht durchführen ;).… obwohl die Planer doch mit gaaaanz spitzen Bleistiften arbeiten;)

mein Bruder möchte eine ETW erwerben, in die dann im Anschluss seine Schwiegermutter als Mieterin einziehen möchte.

Der größte Grund für den Kauf ist, dass die Wohnung in der Nähe liegt und mein Bruder und seine Frau dadurch deutlich mehr Unterstützung bekommen können bei der Kinderbetreuung.
Man kann das Problem auch zu einem ganz anderen machen: die Eltern wollen, dass die Mama in die Nähe zieht. Die Mama zieht sich an einem kleinen Küchentisch hoch: könnte es sein, dass sie gar nicht umziehen will? Das könnte man mit der Besichtigung von anderen Wohnungen tatsächlich überprüfen. Der Teufel wird es Prüfung nennen, der Psychologe sucht nach Alternativen. Man könnte hier einen Konflikt sehen, muss man aber nicht. Wer ihn tatsächlich findet und überbewertet, der verkracht sich mit SchmieMu, dann mit Frau, und Bruder kann selbst in die Wohnung einziehen, Schwiemu zur Ex-Ehefrau.
Problem gelöst ;):cool::p:D
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80211 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben