Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

@merlin83 ... man kauft keine Prozente, sondern einen Endpreis. Und ich halte den Preis auch nicht für ganz unrealistisch. Es sind immerhin 10 m Küche, wenn man die 312 cm lange Insel mal in eine Zeile umwandelt und die 4 m Hochschrank dazurechnet.

Montage- und Lieferpreisanteile, da kann man sich gut an der Ikea-Montage-Preisliste orientieren. Da zahlt man nämlich je Meter Küche auch 199 Euro für die Montage .. bei 10 m Küche also allein ca. 2000 Euro. Plus Lieferung von rund 150 Euro.
 
Y

ypg

Dennoch wäre mir der Preis für eine Küche zu teuer - gut, für jemanden, der etwas hochpreisiger als wir gebaut haben und auch einen höherwertigen Fuhrpark sein Eigen nennen kann, ist es dann genau der Preis, der es gern sein darf
 
kbt09

kbt09

Es ist aber eine Glasfront und es ist next125. Geräte-Anteil ist allein mit fast 6000 Euro beziffert. D. h. 10 m hochwertige Küchenmöbel für 15000 Euro incl. Lieferung und Montage.

Bei der Wahl einer Schichtstofffront etc. und eines anderen Herstellers liessen sich vielleicht noch ein paar Euro sparen.
 
M

merlin83

@merlin83 ... man kauft keine Prozente, sondern einen Endpreis. Und ich halte den Preis auch nicht für ganz unrealistisch. Es sind immerhin 10 m Küche, wenn man die 312 cm lange Insel mal in eine Zeile umwandelt und die 4 m Hochschrank dazurechnet.

Montage- und Lieferpreisanteile, da kann man sich gut an der Ikea-Montage-Preisliste orientieren. Da zahlt man nämlich je Meter Küche auch 199 Euro für die Montage .. bei 10 m Küche also allein ca. 2000 Euro. Plus Lieferung von rund 150 Euro.
Das mit den Prozenten kaufen, gilt mE im niedrigeren Preissegment - insbesondere bei Möbelhäuser. Die Küchen in der Oberklasse funktionieren nach meiner Erfahrung da anders. Da wurde bei uns idR von UVP mit Prozenten runtergerechnet. Viele Küchenanbierte weißen das aber nicht aus, weil man nicht vergleichtbar sein möchte.

Angebote und Planungen nicht dem Kunden mitgeben bringt mE nichts. Es tut nicht weh sie auszureichen und kostet auch nicht mehr Geld. Man wird sich dadurch kein Kaufvertrag erwirken können, sondern nur den Kunden vergraulen. Nach dem man seine Küche detailliert besprochen hatte, kennt der Kunde diese ohnehin auswendig zur Erstellung von Vergleichsangebote.

Im übrigen hätte ich meine Küche final woanders für ca. EUR 2.000 weniger kaufen können, was ich aber nicht getan habe, weil ich die Planungsleistung und Ausarbeitung unserer Küche wertschätze.
 
B

Bau.Joe

Es ist aber eine Glasfront und es ist next125. Geräte-Anteil ist allein mit fast 6000 Euro beziffert. D. h. 10 m hochwertige Küchenmöbel für 15000 Euro incl. Lieferung und Montage.

Bei der Wahl einer Schichtstofffront etc. und eines anderen Herstellers liessen sich vielleicht noch ein paar Euro sparen.
Wir wollen unbedingt eine Glasfront haben. Dazu haben wir auch einige Hersteller verglichen. Bei der Next 125 gefällt uns, das die Glastüren mit einem Alurahmen umgeben sind und dadurch einfach wertiger aussehen.
Nach Listenpreis kostet die Küche (inkl. Geräte) wohl ca. 35 000 Euro. Nach einigen Verhandlungsrunden sind wir dann bei 21 000 Euro gelandet. Bei einer Häcker-Küche mit Glasfront waren zuletzt 23 000 Euro aufgerufen (noch nicht bis zu Letzt verhandelt). Aber da gefällt uns die Qualität nicht so gut. Außerdem haben wir uns eine Warendorf Küche anbieten lassen. Dabei kostet der gleiche Aufbau mit Glasfront ca. 32 000 Euro (da sind die Abzüge dann aber schon weg).
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben