Einfamilienhaus mit Doppelgarage

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus mit Doppelgarage
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Entscheidet euch Mal in anderen Beiträgen sind 11m2 zu klein hier sind 15 zu gross.
Genauso könnt ich sagen, das ich mich für Kleidergröße 40 entscheiden soll. Bloß was nützt mir das, wenn ich dicker oder schlanker bin? So ein Quark - zumal ich ja extra frag, was da rein soll. - Männer! :P
 
kaho674

kaho674

Möchte noch mal was zu der ach so wichtigen "Schleuse" sagen - und zwar, dass es keine ist. Du gehst ja praktisch direkt von der Garage inkl. Abgasen zu der frischen oder nicht so frischen Wäsche. Also wenn Ihr nicht mit dem Hausbau direkt noch in 2 Elektroautos investiert, habt Ihr die Abgase im Haus. Ausgerechnet bei der Wäsche ist das ja voll eklig.
 
A

Ambrosia

Danke schon mal allgemein für eure Feedback!

Seit Jahren?

Dann mal ein paar Fragen:
- Was steht denn da alles im Hauswirtschaftsraum, dass er über 15m² braucht?
- Welche Geschosshöhe passt zu dieser Treppe? Was ist geplant? Welche Steighöhe / Auftrittsbreite habt Ihr?
- Welche Dimension hat die Kochinsel?
- Was ist das für ne Ecke im SZ?

Mal abgesehen von mangelnden Fenstern und das der Platz für den Esstisch viel zu klein ist und das hier und da ein paar Mäusegänge etwas mehr Breite brauchen, kann man eine Idee erkennen, die nicht völliger Blödsinn ist. Ein guter Planer macht Euch das baufähig.
Seit ein paar Jahren wollen wir unbedingt bauen und sammeln Ideen. Der Plan reift erst seit August, seitdem wir wissen welches Grundstück wir bekommen. Bei uns ist Bauland sehr rar und sehr teuer. Seit über 10 Jahren wurde nichts mehr vergeben, daher die jahrelange Planung.
- Im Hauswirtschaftsraum ist wirklich alles drin. Technik, eine Dusche, WM und Trockner, Garderobe und Stauraum wie Weihnachtsdeko usw. daher so groß.
- Die Treppe soll eine Treppe mit Podest werden. Deshalb auch die Ecke im SZ, das ist noch Aussparung für die Decke, ging aber in dem Programm nicht anders.
-Die Kochinsel soll einfach groß genug sein für alle Arbeiten, die man nicht mit dem Rücken zur Familie machen will, also kochen, spülen, schnippeln.

Welche Mäusegänge konkret meinst du denn, die zu klein sind? Und wo sollen deines Erachtens mehr Fenster hin?
Der Platz für den esstisch ist halt im Erker drin. Grundsätzlich kann man den Tisch aber auch anders rum stellen.


Garage mit 6m ist sehr eng. Ihr habt ja noch Mauerwerk und Garagentor. Wie in deiner Skizze sind es dann nur noch 5,76 ohne das Garagentor! Ein normaler Kombi ist etwa 2,1m breit. Bei 2 Kombis wären das 4,2m. Bleiben also noch etwa 75cm auf beiden Seiten, wenn die Autos DIREKT nebeneinander stehen.
Da könnt ihr mit den kleinen Kids kaum ein- und aussteigen, sondern müsst vorher den PKW aus der Garage fahren.
Macht die auf 7m oder wenigstens 6,50m und ihr habt genug Platz. In eurem Budget ist es auf jeden Fall drin. Endlich mal realistische Zahlen.

Was ist das für ein Stummel beim SZ oben links?
Ist 1m Kniestock nicht zu gering um die Betten so zu platzieren? Gerade im SZ könnte das schiefgehen, wenn der Schrank plötzlich weichen muss für das Bett oder habe ich einen Denkfehler?
Die Garage geht leider nicht größer. Wir sind schon an der Grenze und dürfen das Haus nicht verschieben. Das Haus ist exakt im Baufenster und darf keinen mm mehr verrückt werden. Daher müssen wir mit dem Platz leider auskommen. Alternative von der Gemeinde war, dass wir die Garage in den Garten stellen und den Norden auch als Garten nutzen, macht aber in unseren Augen keinen Sinn, da das auch von der Einfahrt her blöd ist.
Der Stummel beim SZ ist noch für die Treppe.
Meine Eltenr haben auch 1 m Kniestock und das geht sowohl für das Bett, als auch für die Badewanne. Hab mich extra ins Bett gelegt, und ich hab mit meinen 1,80m keine Probleme mir den Kopf zu stoßen. Mein Papa ist sogar noch größer und kann sich auch im Bett aufrichten ohne Kopfnuss.


Das kleine Wohnzimmer und die Gliederung / Möblierung des Kocheßbereiches lassen "jahrelange" Planung fraglich erscheinen, aber die Skizzen informieren den Architekten recht anschaulich und weitgehend umsetzbar über die Wünsche der Bauherren. Hinsichtlich der Betten und der Badewanne teile ich die Fragezeichen hinter dem ausreichenden Kniestock bzw. ob diese Dinge so traufnah richtig stehen. Die Garagenbreite ist ausreichend bemessen, wenn keine Mülltonnen hindurchzurollen sind. Der Erker darf sich gerne auch etwas weiter aus der strengen Mitte heraustrauen.
Jahrelange Planung siehe oben!
Bei der Küchenplanung sind wir noch recht offen und werden das im Küchenstudio noch exakt planen lassen. Der Erker war am Anfang an der S/O Ecke. das sieht aber komisch aus und wenn der eine Gaube an der Ecke hätte. Und wir dürfen laut Bebauungsplan nur eine große Gaube haben.

Möchte noch mal was zu der ach so wichtigen "Schleuse" sagen - und zwar, dass es keine ist. Du gehst ja praktisch direkt von der Garage inkl. Abgasen zu der frischen oder nicht so frischen Wäsche. Also wenn Ihr nicht mit dem Hausbau direkt noch in 2 Elektroautos investiert, habt Ihr die Abgase im Haus. Ausgerechnet bei der Wäsche ist das ja voll eklig.
Das mit dem Geruch seh ich nicht so kritisch. Wenn der Motor an ist, ist ja auch das Garagentor auf.
Die Schleuse ist daher für uns sehr praktisch, weil die Kinder einfach viel Garderobe haben und ich die nicht im Eingangsbereich haben möchte. Außerdem arbeitet mein Mann mit sehr geruchsintensiven Rohstoffen und ich will den Geruch nirgends mehr haben außer im Hauswirtschaftsraum. So kann er seine Klamotten da deponieren und gleich nach der Arbeit unten Duschen ohne oben alles zu "verseuchen". Aktuell haben wir den Geruch im Schlafzimmer und das ist nicht schön.
 
11ant

11ant

Wie dürfen wir uns denn eine "jahrelange Planung" mit einem "erst seit August gereiften Plan" in Einklang vorstellen ?

Sind die 5,76 m Garagenbreite als 6 m minus 24 cm Außenwand zu interpretieren ? - dann sehe ich das Maß insgesamt noch ein bißchen Schrumpfen: die Außenwand langt zwar absolut auch in 17,5 cm, aber der Putz sollte auf Eurem Grundstück sein, und an die im Plan dargestellte Kommunwand mit dem Haus glaube ich in Energieeinsparverordnung-Zeiten eher weniger, und auf dieser Strecke die Garagenwand wegzulassen würde statisch nichttrivial und kostspielig, bzw. würde mindestens das Tor an seiner linken Kante schmälern. Aber, wie gesagt: das ist eigentlich schon das Problem des Architekten, die Reife des Entwurfes für das Gespräch mit dem Architekten sehe ich bereits erreicht.
 
kbt09

kbt09

  • Podesttreppe geht mit den Maßen nicht, siehe Musterbeispiele:

  • Küche, Erker, Durchgang zum Wohnbereich passen nicht zueinander, wobei mir allerdings die grundsätzliche Abtrennung des Wohnbereichs gut gefällt.
  • Speisekammer hat welche Tiefe? Sieht nach 100 cm aus .. d. h. nicht mal ein TK-Schrank kann da stehen und geöffnet werden.
  • Wo soll im OG-Bad ein Fenster sein?
  • Kinderzimmer werden sich durch Dachschrägen doch sehr in der Größe unterscheiden.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben