Einfamilienhaus drucken lassen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
S

sKape01

Hallo zusammen,

da ich in Zukunft (in 1 - 2 Jahren) bauen möchte, stöbere ich im Internetz ein wenig in entsprechenden Themen.

Da ist mir auch die neuste Innovation des 3d-druckens ins Auge gesprungen.
Irgendwie finde ich den Gedanken, sich ein Einfamilienhaus drucken zu lassen interessant.

Hat sich hier im Forum bereits jemand gedanken über das Thema gemacht oder eventuell schon Erfahrungen gesammelt?

Wahrscheinlich ist es derzeit noch nicht möglich für Privatpersonen, oder?

Besten Gruß
 
11ant

11ant

Hat sich hier im Forum bereits jemand gedanken über das Thema gemacht oder eventuell schon Erfahrungen gesammelt?
Ja, das haben wir vor zwei Monaten: https://www.hausbau-forum.de/threads/was-haltet-ihr-von-haeusern-aus-dem-3d-drucker.41389/
Wahrscheinlich ist es derzeit noch nicht möglich für Privatpersonen, oder?
Die Rüstkosten für das Einfliegenlassen und Aufstellen des Druckers dürften nicht gerade von Pappe sein, und sich für ein Einzelhaus eher nicht lohnen. In Entwicklungs-, Kriegs- oder Krisengebieten mag es gut dabei helfen können, einen Bedarf an Massenwohnungsneubau mit Dauerhäusern statt Baracken zu befriedigen. Im Geltungsbereich von Energieeinsparverordnung und ähnlichen Vorschriften sehe ich es nicht einsetzbar: die Oberflächen dürften nicht ausreichend glatt sein, um WDVS-Wände heutiger Bauart damit herzustellen. Aber vielleicht kann die nächste Generation dieser Roboter das ja schon koextrudieren ;-)
 
H

hampshire

Neben dem Drucker vor Ort wird auch an Verfahren gearbeitet Fertigwände zu drucken und zur Montage auszuliefern. Ich finde das sehr beobachtenswert.
 
H

haydee

Bei dem Einfamilienhaus, das neulich vorgestellt wurde in den Medien, ist die Isolierung zwischen zwei Betonwänden. Wird bei de Sendung mit der Maus recht gut erklärt
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4845 Themen mit insgesamt 97169 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben