Einfamilienhaus an Hanglage - Viele Planungsfragen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus an Hanglage - Viele Planungsfragen
>> Zum 1. Beitrag <<

L

little.grisu

Die Treppe geht nach unten in den Keller - aber erst nach der Haustür ist der Abgang..
Ein Gefrierschrank sollte in die Speisekammer passen, das sollte sich ausgehen...
 
J

j.bautsch

ich finde ja das ein allraum bei 36m² etwas knapp bemessen ist (speis würde ich auch wegnehmen), dafür hat kind 2 ~17m² und kind 1 dagegen vernünftige ~14m²

die eingangstür würde ich auch in die andere richtung öffnen lassen
 
L

little.grisu

Aber ein Gefrierschrank in der Küche sieht nicht so schön aus..?! Deswegen dachten wir, eine Speis wäre toll.
Da unser Budget begrenzt ist, versuchen wir die qm Zahl recht niedrig zu halten. Wie viel qm Essen-Wohnen-Küche sollte man haben?
 
M

Maria16

Zur Frage nach den qm für Wohnen/Essen/Kochen: hängt euch nicht an einer Zahl auf, es muss am Schluss gut möblierbar sein. Also alle Pläne immer so möblieren, wie man es selber stellen möchte und daheim auch anhand der Maße mal ausprobieren (ggf. Wände mit Umzugskartons "nachstellen"), um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man sich in einem Raum bewegen kann.

Ich weiß, das sind jetzt nur winzige Ansatzpunkte, aber was mir auf die Schnelle so einfällt:
Zwei Überlegungen zum Gefrierschrank:
Variante 1: ein ordentlicher Gefrierschrank kommt in den Keller und in die Küche nur ein Kühlschrank mit Gefrierfach für Kräuter o.ä., was man halt öfter braucht.
Variante 2: ihr plant die Speis so, dass die Türöffnung in der Mitte der langen Wand ist (und nicht wie bisher am planlinken Ende). Haben wir so in der Wohnung, funktioniert (wenn man es in Ordnung findet, dass manche Sachen zwischen Kühlschrank und Wand im hintersten Eck verschwinden und man erst mal umräumen muss, um ganz nach hinten zu kommen) und bietet auch Platz. Wirkt sich bei euch aber natürlich auf die Küche aus!

Und dann noch das Gäste-WC: ok, es ist neben dem Hauptbad - aber sollen eure Gäste wirklich in den eher privaten Bereich mit Schlafzimmern und Bad rein? Und möchtet ihr wirklich immer gefühlt ans andere Ende zum Haus laufen, wenn ihr mal auf's Klo wollt?
 
L

little.grisu

DAnke für deine Überlegungen!
Der Gefrierschrank sollte nicht im Keller sein - die Variante 2 wäre zu überlegen! =)
Ja mit der Lage des WCs sind wir glücklich! ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben