Ausrichtung Haus auf Grundstück

4,30 Stern(e) 6 Votes
MarieWo

MarieWo

So, wenn jetzt nicht mehr schief geht, gehört uns bald unser Wunschgrundstück :) https://www.hausbau-forum.de/threads/Grundstück-gefunden-wann-bezahlen.44099/

Also kann die Planung losgehen. Auch wenn ich schon weiß, dass bestimmt viele hier gleich die Augen verdrehen, ich habe mich in das Danhaus Schönhagen verliebt.
Ob ich mit denen auch bauen würde, kann ich noch nicht einschätzen, aber von der Optik wird es wohl wahrscheinlich auf so etwas in der Art hinauslaufen.
Was aber noch wichtiger ist, ist der passende Grundriss, daher würde ich mich freuen, wenn ihr mal einen Blick auf meinen bisherigen Entwurf werft.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 796 qm
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,2
Geschossflächenzahl: 0,4
Baufenster, Baulinie und -grenze: 5 Meter zur Straße, 3 Meter zum Nachbarn
Randbebauung: Garage vorhanden, soll bleiben
Anzahl Stellplatz: Keine (an der Straße)
Maximale Höhen/Begrenzungen: keine, bebaubar nach §34


Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: nordisch, modernes Landhaus, Satteldach
Keller, Geschosse: kein Keller, 1,5 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter: 5 (44, 44, 12, 8, 4)
Raumbedarf im EG: offener Wohnbereich, gerne L-Form, geräumiger Eingangsbereich/Garderobe, Bad mit Dusche, Gästezimmer, Hauswirtschaftsraum
Raumbedarf im OG: 4 Schlafzimmer, Badezimmer mit Wanne und Dusche, Abstellkammer
Schlafgäste pro Jahr: ca. 5
offene oder geschlossene Architektur: eine Mischung aus Beidem ;)
konservative odewr moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: offen mit Insel
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: nein
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: ja, vorhanden
Nutzgarten, Treibhaus: ja, in in etwas fernerer Zukunft gerne einen kleinen Gemüsegarten
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:

Das Wohnzimmer hätten wir gerne außerhalb des Sichtbereichs der Küche, Treppe nicht im Schmutzbereich des Eingangs und gerne mit der Möglichkeit, darunter Stauraum zu haben.
Einen kleine Abstellkammer für Staubsauger etc. im OG wäre auch schön, ich bin keine besonders gute Hausfrau und muss es mir so einfach wie möglich machen ;)

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself, angelehnt an das Danhaus Schönhagen
Was gefällt besonders? Warum?: offene große Diele, Platzverschwendung?
Was gefällt nicht? Warum?: Tür zum Wohnzimmer, bringt Unruhe?
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 480.000 € (Küche und Außenanlagen nicht eingerechnet)
favorisierte Heiztechnik: Luft/Wasser-Wärmepumpe

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Passt das so ungefähr von der Zimmeraufteilung? Wie seht ihr die Ausrichtung auf dem Grundstück? Ich würde gerne das Haus vorne an der Straße an der 5 Meter Linie ausrichten und auch den Eingang straßenseitig haben.
Ich hätte das Bad eigentlich lieber auf der gegenüberliegenden Seite und das Kinderzimmer da, wo jetzt das Bad ist. Habe aber durch die Treppe keine andere Idee, das umzusetzen.
Die Tür zum Wohmzimmer gefällt mir dort nicht, ich hätte aber gerne die Möglichkeit, abends in Schlabberklamotten auf Toilette zu gehen, ohne den Umweg über eventuell in der Küche essende Teenager machen zu müssen. Habt ihr da Ideen?
Die Treppe passt von den Maßen vermutlich eh nicht...
Und geht sich das oben einigermaßen aus mit den Dachschrägen? Das Danhaus hat ja eine Gaube, das passt mit meinem Grundriss im OG nicht, oder? Obwohl das Bad ja etwas kleiner könnte, dann sollte es wieder gehen, oder? Wobei ich die Gaube so eh nicht bauen würde, da uns ja sonst jeder von der Straße auf dem Weg ins Bad sehen kann...

Bevor ich mich jetzt hier vollends verzettele, schicke ich den Beitrag mal ab und hoffe auf konstruktive Kritik :) Vielen Dank!
ausrichtung-haus-auf-grundstueck-596593-1.jpg

ausrichtung-haus-auf-grundstueck-596593-2.jpg

ausrichtung-haus-auf-grundstueck-596593-3.jpg
 
11ant

11ant

So, wenn jetzt nicht mehr schief geht, gehört uns bald unser Wunschgrundstück :) https://www.hausbau-forum.de/threads/Grundstück-gefunden-wann-bezahlen.44099/ [...]
Grundflächenzahl: 0,2
Geschossflächenzahl: 0,4 [...]
Maximale Höhen/Begrenzungen: keine, bebaubar nach §34
Ersteinmal Glückwunsch zum Grundstück und Lob dazu, den Vorgängerthread selber zu verlinken. Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Kombination von einerseits §34 aber andererseits Flächenzahlangaben wie in Bebauungsplänen.
Also kann die Planung losgehen. Auch wenn ich schon weiß, dass bestimmt viele hier gleich die Augen verdrehen, ich habe mich in das Danhaus Schönhagen verliebt.
Verliebe Dich in was Du willst, aber das ist hier methodisch ungeschickt:
Ob ich mit denen auch bauen würde, kann ich noch nicht einschätzen, aber von der Optik wird es wohl wahrscheinlich auf so etwas in der Art hinauslaufen.
Was aber noch wichtiger ist, ist der passende Grundriss, daher würde ich mich freuen, wenn ihr mal einen Blick auf meinen bisherigen Entwurf werft.
Ein bestimmtes Hausmodell als reiner Ideenspender "nützt" insofern wenig, wie es gerade die eigentlichen Vorteile des Kataloghauses verschenkt. Diese liegen in der Erprobtheit des Entwurfes und in der Routine der Ausführung. Die Erprobtheit des Entwurfes wird geschmälert, wenn man ihn wesentlich verändert. Und die Routine in der Ausführung überträgt sich leider nicht mit, wenn man einen Müllerhausentwurf von Mayerbau verwirklichen läßt.

Der "Spenderentwurf" ist hier bereits das falsche Grundmodell, insofern die Zahl der Kinderzimmer nicht paßt. Auch habt Ihr anscheinend die Treppenform des Kataloghauses für ein Designgimmick gehalten, sie ist jedoch wesentlich mitverantwortlich für das Funktionieren des Entwurfes. In dieser Hausgröße baut man automatisch schon Engstellen ein, wenn man schon "nur" solche vermeintlichen Kleinigkeiten ändert, wie die Treppe "zurückzudrehen". Das mögen je Geschoss nur zwei Quadratmeter sein, die davon primär betroffen sind, aber die Auswirkungen greifen weiter.

Im Ergebnis "dürft" Ihr also "alle Hoffnungen fahren lassen", mit dem Hausentwurf als Ideenspender bei in etwa gleichen Außenmaßen auch auf einem ähnlichen Preis zu landen. Ein Kataloghaus als Grundmodell ist dennoch nicht automatisch verkehrt für Euch, jedoch gilt es die Besonderheit(en) zu beachten. Der Knackpunkt ist das dritte Kinderzimmer, das von den meisten Kataloghausentwürfen nicht vorgehalten wird. Aus dieser Misere gibt es im wesentlichen drei Wege:

A.: man nehme einen Hausentwurf, der eine Variante "Deal: Arbeitszimmer gegen kleineres Wohnzimmer" hat, so wie es m.W. vor allem bei Town & Country praktiziert wird;
B.: man baue ein Kataloghaus "als Stretchlimousine mit verlängertem Radstand", d.h. schiebe in den ansonsten unveränderten Kataloghausentwurf in der Firstachse ein ganzes Zimmer ein. Das wirkt natürlich in beiden Geschossen, insofern könntet Ihr den Trick auch mit einem Grundmodell mit nur einem Kinderzimmer anwenden (Beispiel Town & Country: Raumwunder 90);
C.: man bediene sich eines "Landhaus"entwurfes und ändere das Dachgeschoss zum geradwandigen Obergeschoss ("Stadtvilla"), sodaß die sonst kniestocknahen Zonen zu stehhöhigen Grundflächen werden. Damit der "Gewinn" für ein ganzes Zimmer mehr reicht, wird man eine Hausverbreiterung um etwa einen Meter bzw. zwei Rasterschritte hinzunehmen müssen.

Mit ALLEN weiterreichenden Operationen wird auch die Nähe zum ursprünglichen Preis des Basis-Kataloghauses entsprechend weiter verlassen !

In einem sehr wesentlichen Punkt habt Ihr Eure Variation des Katalogentwurfes ja bereits entscheidend "umsortiert": nämlich beim nun ganz woanders liegenden Bad. Das hat Konsequenzen nicht nur für die Fallrohre und entsprechenden Trockenbauverzierungen, sondern auch für vergleichbare Verknotungen im Layout der Kontrollierte-Wohnraumlüftung-"Verrohrungen". Das ist eine klassische Krankheit des Versuches, wesentliche Umplanungen grundflächen- bzw. hausumrißneutral vorzunehmen ! (und wird Euch entsprechend "sicher wie das ´Amen´ in der Kirche" mit einem anderen Grundmodell, aber gleicher Methodik ebenso "drohen"). Die Folgen sind dabei immer gleich: 1. Engstellen, 2. Verwerfungen im System der Deckendurchbrüche und Konsorten, 3. Trockenbaukainsmale.
 
MarieWo

MarieWo

Puh, immerhin beginnst du mit einem Lob

Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Kombination von einerseits §34 aber andererseits Flächenzahlangaben wie in Bebauungsplänen.
Das scheint hier in Berlin aber normal zu sein, zumindest lese ich das in allen Grundstück Exposés.

Im Danhaus gibt es tatsächlich 3 Kinderzimmer im OG, meine Intention die Treppe zu drehen war eher das Wohnzimmer, dass hätte ich einfach gerne etwas geschützter und mit eigener Tür.
Wir sind Anfang Oktober allerdings eh dort im Musterhaus, dann kann ich mir das anschauen.

Aber ich kann Deine Einwände nachvollziehen und werde mich mal weiter versuchen.

Was sagst Du denn grundsätzlich zur Ausrichtung des Hauses und der Zimmer auf dem Grundstück?
 
11ant

11ant

Im Danhaus gibt es tatsächlich 3 Kinderzimmer im OG, meine Intention die Treppe zu drehen war eher das Wohnzimmer, dass hätte ich einfach gerne etwas geschützter und mit eigener Tür.
Ach so, nein, dann würde ich am Original nicht herumdoktern (und wenn sonst alles paßt, das Haus auch von diesem Anbieter nehmen).
Aber ich kann Deine Einwände nachvollziehen und werde mich mal weiter versuchen.
Oder es so lassen, siehe vorstehend.
Was sagst Du denn grundsätzlich zur Ausrichtung des Hauses und der Zimmer auf dem Grundstück?
Die finde ich okay, und würde dann den Abriss der Garage unterlassen, da sie unter diesen Umständen schon brauchbar steht, und für Autos nicht nur in Rodgau gilt "wen juckt schon die Architektur" ;-)
 
MarieWo

MarieWo

Ich habe mich quer durchs Internet gelesen und finde viele, die sich darüber auslassen, wie chaotisch und unzuverlässig Danhaus sein soll... Das macht mir ein bisschen Sorge. Aber von der Optik sind sie für mich und meinen Geschmack kaum zu übertreffen und soweit ich das sehe, scheint die Qualität auch in Ordnung zu sein. Aber mal sehen, wie es sich dann im direkten Kontakt so gestaltet.

Die Garage soll auf jeden Fall stehen bleiben, die ist optisch etwas in die Jahre gekommen, aber massiv und braucht nur nen neuen Anstrich. Es ist eh fraglich, ob sie jemals ein Auto zu Gesicht bekommt, parken geht auch wunderbar vor dem Grundstück :)
 
K a t j a

K a t j a

Ich finde den Entwurf für einen ersten Versuch sehr gut. Problem ist wie von Dir vermutet sicher die Treppe, die zu klein bemessen ist. Aber es ist nicht utopisch, es so oder ähnlich zu bauen. Was hier mit 3 Strichen noch ganz toll aussieht, kann mit richtigen Wänden und Treppe allerdings sehr schnell sehr groß werden. Da wird es eng mit dem Budget.

Was außerdem fraglich ist, ist die Ausrichtung. Momentan ist es eher ein I als ein L. Das Wohnzimmer ist imho viel zu lang und Ihr verkriecht Euch hinter der Treppe, um die Küche nicht zu sehen. Aber der Platz planrechts neben dem esstisch ist sinnlos und umsonst gebaut.
Das ganze ist gen Süd-Osten ausgerichtet - das wird abends in der Küche finster wie im Bärena...sch.
Wenn Ihr sowieso das L wollt, dann plant es doch auch so und dreht das Haus (so wie das Abrisshaus). Küche in den Erker für viel Licht im Süden und den Wohnraum Richtung Garten. Das spart Platz und Geld.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben