Eigenleistung - was habt ihr gemacht und würdet ihr wieder?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Eigenleistung - was habt ihr gemacht und würdet ihr wieder?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bieber0815

Selbst bei einem Jahresgehalt von 70.000€ Brutto für 35h/Woche bleiben gerade mal 24,50€/h netto.
Das hätte ich auch gerne, aber sind nicht eher 45 h/Woche normal? Ich rechne mal mit 220 Arbeitstagen á 9 Stunden: Bei 70 000 Euro/a brutto komme ich auf ca. 35 Euro/h brutto.

Zum anderen hat nicht jeder die Möglichkeit einfach mehr zu arbeiten um damit mehr Geld zu verdienen..
Das ist in der Tat so, gerade bei "Gutverdienern". Aber Mehrarbeit im Büro führt am Ende irgendwann vielleicht zu "Karriere" (messbar?).

Die Ersparnis der Eigenleistung liegt salopp gesagt im Arbeitslohn des Handwerkers + Mehrwertsteuer darauf minus Kosten für Werkzeuge und ggf. Mehrkosten beim Materialeinkauf (fehlende Rabatte). Dazu kommt vielleicht der Effekt, dass die Kosten über viele Wochen verteilt anfallen, wohin gegen die Fachfirma vielleicht nach drei Tagen Arbeit die komplette Rechnung präsentiert (je nach dem).
 
S

SirSydom

In den tarifgebundenen Branchen, z.B. IG-Metall Bayern sind oft 35h der Regelfall.
Ich habe mit 222 AT a 7h = 1776h gerechnet. 70.000 brutto macht 43.000 netto, 43.000€ / 1776h = 24,50€/h.

Für 70.000€ brutto muss man auch im IG-Metall-Tarif schon ein lang gedienter Ingenieur oder Führungskraft sein.

Der Durchschnittsdeutsche verdient ca. 40.000€ Brutto, 24.500€ / 222*8h = 14€/h !
 
lastdrop

lastdrop

Du musst aber auch sehen, dass eine Gandwerkerstu de beim Hausbau mehr bringt als meine Laienstunde (hoffentlich!?)

Wenn ich doppelt so lange brauche, sind wir beim gleichen "Stundensatz" für die eigentliche Arbeit.
 
N

nordanney

- Sämtliche Fußböden (Parkett verkleben + Fliesen legen)
- Bäder fliesen
- Sämtliche Endinstallationen Bäder
- Treppe fliesen
- Sämtliche Außenanlagen (inkl. 75qm Holzterrasse) außer Pflasterarbeiten
- Grundieren + Malern
- Bauleitung
 
A

albert.hagenlocher

Nix und bin froh, Freizeit ist für mich wichtiger als Geld sparen.
Und besser wie ein guter Handwerker ist man als Laie nie.
Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben