Eigenleistung - was habt ihr gemacht und würdet ihr wieder?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Eigenleistung - was habt ihr gemacht und würdet ihr wieder?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SirSydom

Für das was du aufgezählt hast im anderen Beitrag sind 200k schon sehr wenig, wenn nicht grad ne 120m² Butze ist.
 
V

Vitalio

Hab vergessen im anderen Thead aufzuzählen , nach so viel Eigenleistung haben wir uns Urlaub gegönnt , 10 Tage Türkei All Inklusive
Abflug in eine Stunde.

eigenleistung-was-habt-ihr-gemacht-und-wuerdet-ihr-wieder-92279-1.jpg
 
S

Stephina

Hallo, ich klinke mich hier mal ein.
Hat jemand seine Terrasse (ca. 10 qm) und Einfahrt Garage / Haustür (ca. 15 qm) selber gepflastert? Wenn ja, wie viel spart man in etwa im Vergleich zu einem Externen?
 
S

stefanh

Hallo Zusammen,

wir haben am Haus selbst nicht sehr viel mitgeholfen da unser Fokus eher auf die Vergabe der Gewerke war und somit viel Zeit für Recherche und Termine darauf ging. Dennoch konnten wir es nicht lassen selbst ein paar Dinge zu machen:

Rein Interesse Halber und da wir unseren Zimmermann gut kennen haben wir beim Isolieren der OG Decke inklusive Dachstuhl und Eindeckung geholfen (Ging 1 Wochenende darauf). Hat Spaß gemacht und wir sind um eine Erfahrung reicher und nebenbei eine Kostenersparnis von ca. 1500 €.

Des Weiteren haben wir die Vorbereitungsarbeiten für den Innenputz selbst gemacht, also Stucanet setzen, Haftgrund auf Betonteile gestrichen etc. Was wir uns da gespart haben weiß ich aber nicht - viel wars nicht.

Dann haben wir noch beim Panoramakaminsetzen der Fachfirma geholfen - Kostenersparnis auch noch mal 1000 €. Motivation war hier aber eigentlich auch eher das Interesse an der Sache selbst.

Zu guter Letzt natürlich viel Malerarbeiten, Deckenspots und Lampen und den ganzen Kleinkram.

Was ich nie machen wollte und auch nicht getan habe war die Vorbereitungsarbeiten für den Estrich also Isolierung der Böden etc. Wenn ich da den Fachmann sehe, der in einem Tag ein Geschoss schafft (allein) und dagegen Freunde von mir die für die selbe Fläche 1 Woche brauchen - puh. Und so sauber wie der das gemacht hat könnten wir das persönlich nie.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben