Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Streichen ist recht einfach, das Spachteln geht ins Geld, in die Zeit, strengt an und ist auch nicht so leicht wie es aussieht. Boden verkleben, also Vinyl, fand ich nun weniger schwierig. Den Estrich mit Ausgleichsmasse zukippen und den verrakeln ist nicht so schwer, gibt da YouTube Filme, das eigentliche Verlegen geht auch. Decken gut hinkriegen ist echt schwierig, beim Malen und Spachteln. Dachüberstand pinseln hingegen war leicht. Warum Holzfenster? Nimmt doch heut kein Mensch mehr. Plastik, und gut. Pflastern, das könnte ich nicht, aber Rasen anlegen, das kann man auch selbst. Ist nur Fleiss. Küche aufbauen find ich schwer. K.
 
H

HilfeHilfe

Wenn du durchschnittlich begabt bist als Handwerker nur Gewerke machen wo den Zeitablauf nicht störst. Wirst nämlich länger brauchen. Sehe nur streichen
 
G

Grantlhaua

- Innen Streichen: bei der Größe des Hauses keine einfache Aufgabe aber man kann wenig kaputt machen und sollte machbar sein
- Holzböden verlegen: Denke auch hier macht man außer optischen Mängeln wenig falsch + man kann den Boden günstig kaufen
- Pflaster Außenbereich: ist fraglich ob man das als Laie so gut hinbekommt mit Gefälle etc?
- Kamin selbst bauen: Wir wollen einen dreiseitigen Kamin als Raumteiler, also wären Arbeiten mit Dämmsteinen+Verputzen notwendig? Machbar oder Finger weg?
Also bei uns ist geplant:

- Beim Elektriker dazuhelfen (schlitzen, Steckdosen einbauen, Kabel verziehen in der Betondecke,...)
- Holzböden legen
- Keller fließen (die Bäder gingen wahrscheinlich auch nur trauen wir uns nicht ganz wegen den großformatigen Fliesen)
- Pflastern (wir pflastern den Hof und die Garage innen, hier ist die Vorarbeit extrem wichtig. Wenn du alles sauber ins Wasser bringst sind die Steine zu legen dann das geringste Problem)
- Streichen
- Außenanlagen
....
Das sind so die wichtigsten Sachen, wir haben aber auch keinen Zeitdruck, da wir keine Miete zahlen aktuell

Den Ofen würde ich mir persönlich nicht zutrauen wollen.
 
A

Altai

Wenn du durchschnittlich begabt bist als Handwerker nur Gewerke machen wo den Zeitablauf nicht störst. Wirst nämlich länger brauchen.
Den Hinweis finde ich extrem wichtig. Das ist auch meine Prämisse, ich ziehe mir nichts an Land, wo dann irgendjemand wartet, dass ich fertig werde, damit es weitergehen kann. Zum einen kann man vielleicht auch nicht immer so springen und die Dinge sofort erledigen, zum anderen, wie geschrieben, braucht man länger.

Meine eigenen Pläne: Habe beim Mauern der Innenwände mitgeholfen, nächstes Wochenende geht's weiter. Dämmung in EG auf der Bodenplatte verlegen mache ich auch selbst (hier habe ich meine Prämisse verletzt!!). Gipskarton oben (Dachschräge, Decke), Decke im OG dämmen, Platten im Spitzboden verlegen. Fußböden muss man sehen, habe noch nicht überall entschieden, was wird. "Malern" (auch da mal sehen, ist Tapete noch in?) auch Eigenleistung, am Ende wird es was, was ich halt kann.

Ich rechne drei Wochen Urlaub und quasi meine ganze Freizeit rein, und es ist bestimmt beim Einzug auch nicht der letzte Pinselstrich erledigt.

Habe mal die vorletzte Wohnung tapeziert, acht Wochen jedes Wochenende komplett, geschafft ca. 70/110m², soviel mal zum Zeitaufwand. Der Rest kam dann später, nach und nach halt.
 
Z

Zaba12

Vieles wurde schon gesagt, aber wenn Du noch nicht mal selbst fliesen willst, dann bleibt Dir nur noch streichen und Holzboden legen. Selbst fliesen würde Dir die meiste Ersparnis bringen aber ist ja nicht.

Die Entfernung ist auch nicht ohne.

Welche Ersparnis hat Du dir überhaupt erhofft? Weil wenn es nur streichen und Boden verlegen ist dann liegt das alles zusammen unter 10k€.
 
H

haydee

Du kannst nicht nach Feierabend mal einfach auf die Baustelle.
Keine Arbeiten die du unter Zeitdruck erledigen mußt.
Elternzeit ohne Elterngeldbezug kostet auch und die bekommst du nach Antrag nach Lebensmonate. Da warten unter Umständen wieder Gewerke auf dich. Einfach weill du nicht nächsten Montag loslegen kannst.
Eigenleistung nur was nach Abnahme möglich ist.
Tapezieren, Streichen, Böden, Armaturen im Bad, Treppengeländer, Pflastern, Außenanlage,
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16727 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.03.2016Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch? Beiträge: 40
03.12.2015Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen? Beiträge: 64
13.07.2017Welche Eigenleistung beim Hausbau lohnt sich? Beiträge: 39
28.04.2014Welcher Belag im Bad statt Fliesen Beiträge: 15
22.03.2016Schlüsselfertig vs. bezugsfertig, Eigenleistung Beiträge: 17
31.01.2022Mögliche Einsparung bei Eigenleistung Rohbau Beiträge: 37
25.02.2020Bewertung Bauvorhaben mit Eigenleistung sowie Finanzierung Beiträge: 27
01.07.2022Malerarbeiten im Neubau in Eigenleistung Beiträge: 27
23.10.2016Bad mit wenigen Fliesen? Beiträge: 16
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
16.06.201345x90 Feinsteinzeug-Fliesen Beiträge: 13
05.08.2016Wie das Bad fliesen? (Optik) Beiträge: 12
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
31.10.2016Fliesen auf Spanplatte entfernen Beiträge: 18
14.03.2017Fliesen auf der Terrasse Beiträge: 12
21.03.202230 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist. Beiträge: 115
06.08.2016Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht? Beiträge: 11
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28
06.06.2014Vinylboden auf Fliesen, Vorbehandlung Beiträge: 12
01.09.2016Fliesen lose unter Treppenträger Beiträge: 24
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
24.04.2015Fliesen kaufen während Rohbau Beiträge: 24
15.10.2020Fliesen in der Dusche sind "windschief" gefliest Beiträge: 27
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
10.05.2017Parkett oder Fliesen im Keller Beiträge: 11
09.12.2017Aufpreis für Verlegung grossformatiger Fliesen Beiträge: 88

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben