Eigenleistung - was habt ihr gemacht und würdet ihr wieder?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Eigenleistung - was habt ihr gemacht und würdet ihr wieder?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Blöde Fliesenleger, warum machen die eine Lehre geht doch auch ohne.
Du hast noch nie ein Bad das von einem guten Fliesenleger gemachte wurde gesehen.
Dein Vergleich hinkt.
Deine Argumentation hinkt: Du hast nicht meine Leistung gesehen.
Aber egal: in Deiner Frage ging es um
aber ist es technisch unter der Oberfläche richtig?
unter! ... nicht visuell, nicht
oberflächlich alles Wunderschön
... !
 
A

albert.hagenlocher

Du hast beschrieben das deine Arbeit schöner aussah als die von einem Fachmann! #3 :-O
 
EveundGerd

EveundGerd

Ich muss Yvonne jetzt mal zur Seite springen.

Mein Mann hat vor 10 Jahren zwei Bäder und zwei Treppen im alten Haus gefliest. Als wir es verkauften waren als Interessenten u.a. zwei Profis darunter. Beide waren begeistert von den Arbeiten und wollten wissen, welche Firma uns die Fliesen verlegt hat.
Sie sagten ihm damals, dass es ein Profi auch nicht besser hätte machen können.

Der neue Eigentümer ließ letztes Jahr zwei Böden fliesen und eine Wand. Der Fliesenleger hat sehr bescheidene Arbeit abgeliefert und dafür ein hübsches Sümmchen bekommen.
Wäre ich der Auftraggeber gewesen, er hätte diese Arbeit neu machen müssen!

Pauschalierungen bringen nichts. Auch ein Laie kann gute Arbeit abliefern.
 
lastdrop

lastdrop

Was die Optik angeht glaube ich schon, dass man als Laie mehr Leisten kann als eon Handwerker. Wenn es 5x so lange dauert ist es dann auch egal und eventuell auch wert.

Was die "Technik" angeht habe ich aber meine Zweifel. Mit guter Anleitung eines Erfahrenen vielleicht. Ansonsten gilt wieder: Ausbildung und Studium sind nicht zu ersetzen.
 
S

Skaddler

Guest
Und daher werden wir nichts selbst machen. Stolz ist für mich unbedeutend, außerdem habe ich auch gar keine Lust, meine Freizeit dafür zu opfern. Abends nach der Arbeit noch 30 Minuten zur Baustelle fahren und danach mit zwei mal Umsteigen noch mal 90 Minuten nach Hause, da müsste ich mir ja einen Fotoapparat kaufen, damit ich meine Tochter wenigstens so sehen kann. Und Urlaub wollen wir definitiv dafür nehmen, wofür er unserer Ansicht nach da ist: zur Entspannung.

Wir ziehen auch erst ein, wenn Haus und Garten fertig sind, dies ist auch ein Punkt: wir möchten nicht auf einer halben Baustelle wohnen. Das haben wir hier gemacht (Garten = Acker) und wir fanden es ätzend. Dies alles als Begründung, warum wir gar nichts machen und warum wir das voll ok finden (stolz bin ich übrigens lieber auf meine Tochter).
 
T

toxicmolotof

Wir ziehen auch erst ein, wenn Haus und Garten fertig sind, dies ist auch ein Punkt: wir möchten nicht auf einer halben Baustelle wohnen. Das haben wir hier gemacht (Garten = Acker) und wir fanden es ätzend. Dies alles als Begründung, warum wir gar nichts machen und warum wir das voll ok finden (stolz bin ich übrigens lieber auf meine Tochter).
Ich wünsche dir viel Glück und natürlich das nötige Kleingeld dafür. Ich glaube, dass der Faktor Zeit immer eine Rolle spielt und irgendwann ist der Tag X gekommen, an dem man den Umzug fix planen muss.

Wenn bis dahin nicht schon alles fertig ist, gibt es auch leider keine Garantie dafür, dass es bis Tag y garantiert erledigt ist.

Bei uns steht der Umzug in 3 Wochen an und zum Zeitpunkt der Planung hieß es, dass am 1.5. die Fliesen fertig sind und der Maler kommen kann. Die Realität sagt mir: Nix Fliesen, nichts Maler und in 14 Tagen kommt die Küche.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben