Eigenleistung - was habt ihr gemacht und würdet ihr wieder?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

SirSydom

Hallo!

Mich würde mal interessieren welche Tätigkeiten ihr als Eigenleistungen ausgeführt habt, wie viel ihr euch dadurch an € gespart habt und wie lange ihr dafür gebraucht habt mit welchen Helfern mit welcher Qualifikation.
Und das wichtigste: würdet ihr es noch mal machen?
 
M

milkie

Wir haben die Schlitze und Dosen für die Elektroinstallationen selbst gebohrt/gefräst und einen Teil der Kabel selbst verlegt. Qualifikation = keine, Anweisung von Elektrikermeister = Nachbar. Mehr Zeit hat es auf jeden Fall gekostet, hat aber auch Spaß gemacht. Ob wir dadurch so viel gespart haben weiß ich nicht.
Ansonsten werden wir nur noch selbst Streichen und die Schalter und Steckdosen setzen. Den Rest machen wohl die Handwerker.
 
Y

ypg

Malern und Teppich ... Und Bepflanzung. Würd ich immer wieder machen. Fliesen verlegt habe ich im alten Haus ohne Vorkenntnisse. Als pingelige Frau hab ich Brainstorming bei jedem, der mir kompetent vorkam, betrieben. Verlegung sah hinterher besser aus als beim Fachmann, auch mit Untergrund Behandlung etc, allerdings würde ich von abraten, denn es geht auf die Gesundheit (Haut und Rücken)
 
S

Skaddler

Guest
Wir haben unterschrieben, dass alles von anderen gemacht wird. Womit wir wenigstens etwas gemacht haben
 
lastdrop

lastdrop

Nix, wir haben eine neue Bestandsimmobilie gekauft.

Und wenn ich bauen würde: Nix. Ich kann meine Fähigkeiten anderweitig sinnvoller und effektiver (kosten-/ertragsoptimiert) einsetzen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben