Eigenleistung - was habt ihr gemacht und würdet ihr wieder?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Eigenleistung - was habt ihr gemacht und würdet ihr wieder?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mr.Martin

Wir haben Fussbodenbelege und Malerarbeiten selbst gemacht. Wenn man Familie hat,einen Vollzeitjob und noch ein paar Hobbys, dann reicht das völlig.
Bei anderen Gewerken haben wir etwas mitgeholfen...

Wer handwerklich begabt ist und ein paar gute Freunde hat, die ordentlich mit anpacken, kann man einiges selber machen.

besonders an der Außenanlage (Garten, Einfahrt usw..) kann man sich mit Eigenleistung richtig viel Geld sparen
 
C

chris87

Ich habe jetzt hier mehrfach gelesen dass die Elektrik selbst gemacht wurde. Wie soll das mit der Abnahme funktionieren?
 
T

toxicmolotof

Ich hatte einen qualifizierten Elektriker an meiner Seite. Ich habe Schlitze gemacht und Strippen gezogen, er alles samt Sicherumgskasten und Zähleranträgen und Abnahme.

Faktisch habe ich also nur alles vorbereitet, er alles verkabelt und geprüft.

Sonst hätte es wohl aus deinen genanntem Grund nicht funktioniert.
 
C

chris87

Ok. Das wäre ja schon mal was. Ich würde gerne alles mit Stromstoßschaltern verkabeln in Vorbereitung für eine zentrale Steuerung, aber da ist der Arbeitsaufwand sehr hoch. Wollte der Elektriker dass du Material von ihm verwendest, oder durftest du eigenes verwenden?
 
S

Sebastian79

Alles mit Stromstoßschaltern? Ist schon hübsch teurer und das hat nichts mit einer generellen zentralen Verkabelung zu tun.

Unterschätze nicht den Aufwand der Elektroinstallation - ich hab gestern mit einem Kumpel das Kellergeschoss geschlitzt und die Dosenlöcher gesenkt. Ist keine schöne Arbeit und man sollte passendes Werkzeug haben, sonst wird es zur Qual.

Schön dabei, dass man sehr flexibel noch was einplanen kann und sich beim Verlegen dann doch noch was ergibt, was Dosen überflüssig werden lässt oder eben neuer Bedarf entsteht.

Da sieht man schnell, dass Planung oft auch nur graue Theorie ist...zumindest Laienplanung
 
T

toxicmolotof

Mein Elektriker war der Onkel meiner Frau, also mein Schwiegeronkel. Wir haben natürlich das Material genommen womit er am Besten zurecht kommt, aber wir konnten das Material quasi zum Selbstkostenpreis Einkauf bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben