Eigenleistung - was habt ihr gemacht und würdet ihr wieder?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Eigenleistung - was habt ihr gemacht und würdet ihr wieder?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Naja, es geht im Thread um Eigenleistungen - warum man auch dann immer erzählen muss, man lässt alles machen und man nur richtig stellen will, dass auch solche Häuser "was wert" sind?

Schöne finanzielle Situation - trotzdem würde ich selbst da viel selbst machen wollen. Geht mir persönlich um das Gefühl und auch einfach nicht alles Geld in Fremdarbeit stecken zu müssen.

Glaube, Du bist der Einzige, der nun so einseitig gedacht hat
 
S

Skaddler

Guest
Das ist mir allerdings auch egal, ob Du das so denkst Ich hab halt keine Lust, mir durch den Bau meine Freizeit stehlen zu lassen. Und dieses beschriebene ominöse Gefühl kann ich halt nicht nachvollziehen - ich will nur, dass es nachher funktioniert und die 20, 25 Jahre im Haus passen. Ich seh das mit dem Bau rein pragmatisch und völlig frei von Selbstverwirklichung.

Wir bauen ab Juni und sind während des Baus auch in Urlaub, wenn die Kita geschlossen ist. Und der Weg zum Bau ist halt zu weit. Und Spaß macht mir das auch nicht. Aus den Gründen ist alles machen zu lassen für uns die ideale Vorgehensweise.
 
S

Sebastian79

Schön, dass Dir das egal ist - verstehe nur weiterhin nicht, was Du nun in dem Thread möchtest

Aber eine Frage: Ist das Haus für Dich Beruf? Hör ich nicht das erste Mal, dass jemand sagt, seine Freizeit wäre ihm wichtiger....
 
One00

One00

Ich habe keine Kinder, Spaß an Eigenleistung und auch "unter der schönen Oberfläche" korrekt gearbeitet. Ich setze lieber Fensterbänke ein als vor dem Fernseher, Sport kommt dabei von ganz allein. Mehr wert (monetär) ist das Haus jetzt sicher nicht allein aus dem Grund, dass ich es selbst gemacht habe. Das Resultat und die Herangehensweise zählen aber und die sind vom erfahrenen Bauleiter und anderen Handwerkern abgesegnet und für gut befunden worden. Ich bin gelernter Werkzeugmacher und Ingenieur, zwei linke Hände habe ich sicher nicht.
Jeder wie er / sie will, ich würde es wieder genau so machen!
 
S

Skaddler

Guest
Schön, dass Dir das egal ist - verstehe nur weiterhin nicht, was Du nun in dem Thread möchtest

Aber eine Frage: Ist das Haus für Dich Beruf? Hör ich nicht das erste Mal, dass jemand sagt, seine Freizeit wäre ihm wichtiger....
Klarstellen, dass "ich mach so viel es geht selbst" nicht bei allen funktioniert. Ich fand es zu selbstbeweihräuchernd.

Das Haus ist für mich nur ein Platz zum Wohnen. Keine Freizeitbeschäftigung.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben