Einfamilienhaus mit kleiner Grundfläche, DG und Keller, Zustimmung Nachbar

5,00 Stern(e) 4 Votes
sirhc

sirhc

Was mich wundert: Vorgabe ist Eingeschossigkeit. Du bleibst an deinen persönlichen Vorgaben, gefangener Eingang und eingezogene Ecke im Wohnbereich, beharrlich. Wie soll denn das OG entstehen? Sollen diese Ecken oben übernommen werden?
Hast du schon etwas weiter als EG gedacht?
P.s. Treppe ist zu schmal (Geländer braucht auch Tiefe) und auch zu kurz, wenn es eine Podesttreppe sein soll.
Kaminzug?
Danke für dein Feedback. Ja, ich habe weiter gedacht als das EG. Und musste dadurch diverse Treppenvarianten verwerfen.
Was genau heißt "gefangener Eingang"?
Die Ecken sollen im OG nicht übernommen werden. Aber du hast mich auf was anderes gebracht. Der zurückgesetzte Eingang und die eingezogene Ecke im Wohnzimmer nehmen insgesamt 7 qm Fläche im EG - was im OG wiederum 5,25 qm Fläche kostet (75%) um die Eingeschossigkeit einzuhalten. Sehe ich das richtig? Die 5 qm zu haben oder nicht zu haben dürfte viel ausmachen bei der insgesamt geringen Grundfläche.
Treppe: ich dachte 1m Laufbreite ist schon ziemlich viel, vermutlich tut es auch ein kürzeres Podest, aber ich werde etwas mehr Platz einplanen. Kaminzug - ja der fehlt. :)

Das Zitat ist aus Deinem ersten Thread (Seite 7, Datum habe ich jetzt nicht zur Hand)) um Deinen Grundriss.
Ist es Dir nicht mal eingefallen, Eure nächsten 50 Jahre einem Profi, sprich Architekt, zu überlassen? Wie sollte das OG denn mit gleichen Maßen vom ersten Versuch (Innenwände mal außen vor) jetzt besser werden, dass sich das Diskutieren lohnt?

Es gibt zig-Tausend gute Entwürfe mit Häusern, die schmaler sind als 7,50.
Es gibt tolle EFHs, die den Schnitt eines Reihenhauses oder Doppelhauses haben. Es gibt tolle Entwürfe von Hausbooten und anderen individuellen Häusern, zB Baulücken im Stadtgebiet, die schmal sind.
Vlt haben die Kreativen hier Lust und Zeit, nochmal zu Papier bzw neuem Projekt zu greifen, allerdings weiss ich von mir, dass ich diese Ecken und Nischen grundsätzlich erstmal weglassen würde, weil sie beim sinnvollen Entwerfen wahrscheinlich stören (und wichtig erachte ich diese Wünsche eh nicht, da man eine Terrasse auch anders überdachen kann)
Es müssen auch Stellfläche im OG individuell gelöst werden. Und wenn der Garten dann um noch 2 Meter verkleinert werden muss, das wäre mir auch egal, weil auch ein kleiner Garten seinen Nutzen hat.
Es gibt kein quadratisches Optimum.
Natürlich wird das im Endeffekt einem Profi überlassen, aber ich möchte mir gerne vorher selber Gedanken machen und rausfinden was sinnvoll und was nicht sinnvoll ist.
Für das OG habe ich noch ein paar neue Ideen, die ich aber noch nicht zu Papier gebracht habe.
Leider haben sich die zigtausend guten Entwürfe bisher gut vor mir versteckt. Ich würde mich aber über Skizzen als Denkanstoß freuen, gerne auch von dir und gerne auch ohne die Ecken. :)
Eine Option für das OG wären maßgeschneiderte Schränke unter die Schrägen anstatt ein Standardschrank an eine 2-Meter-Wand. Ich hätte da einen guten Schreiner der mir in meinem Wohnungen schon jeweils gute Einbauschränke installiert hat.

Quadratisches Optimum im Sinne der Energieeffizienz dachte ich, Fläche zu Oberfläche oder sowas, und insgesamt habe ich den Eindruck dass die allermeisten Grundrisse ins Quadratische gehen - aber nicht so wichtig.

Viele Grüße
 
B

Bauexperte

Guten Tag,

Natürlich wird das im Endeffekt einem Profi überlassen, aber ich möchte mir gerne vorher selber Gedanken machen und rausfinden was sinnvoll und was nicht sinnvoll ist.
Einerseits nachvollziehbar, andererseits stelle ich immer wieder fest, daß die "Eigenentwürfe" der Laien überwiegend in der Ablage "P" landen, haben sie erstmal mit einem gelernten Planer gesprochen.

Schreibe für Dich auf, was Dir wichtig ist, was unbedingt in den Entwurf einfließen sollte und was ein "nice to have" ist. Das wäre dann schon mehr, als die meisten potentiellen zum Erstgespräch im Gepäck haben. Überwiegend sitzen Menschen vor mir, welche wissen, was sie nicht möchten - klar, ist auch leichter "Nein" zu sagen, sich aber bis zu diesem Moment nicht mit den eigenen Bedürfnissen/Wünschen an ein Haus/Grundstück auseinandergesetzt haben ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
kbt09

kbt09

Du hast aber nur 2m Lücke für die Treppe eingeplant, zusammen mit Treppenauge und Geländer erreichst du damit keine 100 cm Laufbreite.

Und, wenn die Treppe ein Podest haben soll, dann reichen auch 225 cm Treppentiefe (wenn ich die Kästchen richtig gezählt habe) nicht aus.

Mal wieder meine Beispiel-Treppenkonfigurationen (man muß auch immer die Geschosshöhe, nicht Raumhöhe betrachten).
efh-mit-kleiner-grundflaeche-dg-und-keller-zustimmung-nachbar-102919-1.jpg
 
sirhc

sirhc

Überwiegend sitzen Menschen vor mir, welche wissen, was sie nicht möchten - klar, ist auch leichter "Nein" zu sagen, sich aber bis zu diesem Moment nicht mit den eigenen Bedürfnissen/Wünschen an ein Haus/Grundstück auseinandergesetzt haben ;)
Genau das möchten wir für uns persönlich nicht und das stelle ich mir auch aus deiner Sicht frustrierend vor. Wir möchten ein bisschen was lernen und verstehen und nicht nur stumpf sagen was wir blöd finden. :)

@kbt09
Die Treppe ist mit 250 cm Tiefe gezeichnet, ich hatte irgendwo im Netz eine Podesttreppe mit dieser Tiefe gefunden - alternativ bliebe ein U wie du es auch gepostet hast.

Grüße
 
kbt09

kbt09

Mit 200x250 bekommst du halt keine gute Treppe hin.

Und, dass 250 cm Tiefe bei einer Laufbreite nicht ausreichend sind, sollte man eigentlich erkennen können. Da bleiben dann nämlich für die beiden Treppenläufe mit Stufen je 150 cm. 14 (sehr steil) bis 15 Steigungen sind aber immer notwendig. Podest = 1 Steigung, bleiben 13 bis 14 also ca. 7 Stufen je Treppenlauf. Ergibt dann weniger als 25 cm Auftrittstiefe.
 
kaho674

kaho674

Also ich find Deinen Entwurf richtig erfrischend. Irgendwie fühl ich mich sofort wohl. Und das, obwohl ich 45° Wände nicht mag.

Wenn die Treppe keine Podesttreppe sein muss, reichen m.W. 2,20 x 2,20m aus. Aber die Sache mit der Eingeschossigkeit wird natürlich noch eine harte Nuss. Wie ist es da mit der Kopffreiheit über dem Treppenausgang?

Die Wände sehen im Haus arg dünn aus. Ich glaub die müssen dicker und damit sind alle Maße schon wieder futsch, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben