Grundriss Podesttreppe Varianten

4,20 Stern(e) 6 Votes
N

Nataliezimm

Hallo zusammen,
Ich brauche mal eure Tipps.
Wir haben unseren Grundriss mit dem wir auch zufrieden sind. Nur die Treppe macht mir zu schaffen. Ich kann mich nicht entscheiden.Möchte aber unbedingt eine Podesttreppe. Jetzt stehen 2 Varianten zur Auswahl.
Die eine nimmt aber viel Platz weg und die andere ist gleich an der Eingangstür. Habt ihr paar Ideen
grundriss-treppe-123282-1.png

grundriss-treppe-123282-2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Manu1976

Mir gefällt Variante 2 besser. Die Treppe gliedert so das Haus noch mal und wenn man hoch und runter läuft, muss man nicht immer an der Haustür vorbei.
 
M

matte

Ich finde bei Variante 2 (Also echte Podesttreppe) den Flur vor der Treppe zum WC sehr schmal. Es ist kein passendes Maß vorhanden, aber verglichen mit den Türmaßen wird der wohl 1,0-1,1m Breite haben. VL auch 1,2m.

In unserer momentanen Wohnung hat der Gang ein Rohbaumaß von 1,15m.
Schmaler würde ich das nicht haben wollen.

Auch ist bei dir der Gang mit ca. 5m Länge nicht gerade Kurz. Durch fehlende Fenster dürfte der ziemlich finster werden.

Ich würde also die 90° Treppe bevorzugen. Der Eingang kommt viel größer und freundlicher daher, als bei der echten Podesttreppe.

Aber ohne genaue Maße und auch Pläne vom OG ist das schwer zu beurteilen.

BTW: die Hauslängen sind nicht identisch (12,50 vs. 13,00m) Ist das bewusst?
 
MarcWen

MarcWen

N

Nataliezimm

Das OG steht noch nicht 100prozentig fest,kommt auf die Treppe an.
Andere Maße habe ich auch noch nicht.
Das mit den unterschiedlichen Hauslängen ist bewusst, was euch alles so auffällt..
 
N

Nataliezimm

Die geteilte Treppe nimmt aber auch viel Platz weg. Und es wird eng und dunkel.
Ich tendiere jetzt eher zu der 1/4 gewendelten (heißt die so?)
Was ich aber gar nicht mag, wenn man die Tür aufmacht und gleich die Treppe hat.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.10.2015Podesttreppe aus Beton? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben